Wie erste Daten am heutigen Samstag Morgen vermuten lassen, ist die Nachfrage nach den Titeln der ins Finale der Musikcastingshow The Voice Of Germany vorgestossenen Halbfinalisten als ziemlich bescheiden einzustufen. Bis zur Stunde hat noch kein einziger die wichtigen iTunes Top 10 erreichen können. Im Laufe des Tages könnte die weithin führende Isabelle Schmidt mit ihrem Titel Heimweh zumindest der Einstieg in die Top 20 gelingen. Sie liegt im Moment (10 Uhr) auf Platz 21 (bei iTunes). Bei Amazon MP3 liegt Isabelle auf einem guten Platz 13. Bei Musicload Rang 34.
Im Bereich Platz 30 bis 40 (bei iTunes) tummeln sich Nick Howard und Michael Lane. Weit abgeschlagen (um Platz 95 herum) hangelt sich der Luxemburger James Borges mit Hängen und Würgen soeben noch in die iTunes Top 100. James Borges müsste demnach als ziemlich chancenlos auf den Sieg im The Voice Finale eingestuft werden.
Bundesweite Werte werden wir heute gegen 21/22 Uhr veröffentlichen.
Hinweis: beachte unser exklusiv Update am Ende dieses Artikels!
Titel der im Halbfinale gescheiterten TVOG 2012 Kandidaten sind quasi nicht gefragt. Am besten noch auf 108 Freaky T mit Inferno. Brigitte Lorenz rangiert auf einem ganz schwachen Rang 192. Michael Heinemann liegt mit dem Rea Garvey Werk auf Platz 112. Rob Fowler findet man auf Position 125.
Im letzten Jahr war das alles noch ganz anders. Zum selben Zeitpunkt waren damals sage und schreibe 47 TVOG Titel in den Top 1000 notiert. Diesmal sinds nur 28, davon nur 3 in den iTunes Top 40.
Wir erwarten für die Gesamtwoche für die derzeit platzierten TVOG 2012 Titel bundesweit eine Gesamt-Verkaufszahl, die um bis zu 60% unter der Verkaufszahl der Titel der Vorjahresstaffel liegen könnten. Das müsste man dann als klaren Miserfolg werten. Die Käufer zeigen schon jetzt ein bissl arg merklich die kalte Schulter. Zu viele Balladen eben.
Es wird heute aber im Verlauf des Tages noch zu verbessserten Verkaufszahlen der 4 Finalisten kommen. Man darf zudem annehmen, dass im Laufe der Woche wieder eine konzertierte Werbeoffensive in den Pro7/Sat1 TV Kanälen ein unerfreuliches Abbröckeln der Verkaufszahlen verhindern wird. Im letzten Jahr war das genauso. Allerdings war man damals schon im Vorhinein auf einem doch sehr deutlich höherem Verkaufsniveau.
Gestartet ist man im Bereich ‚Verkauf‘ jedenfalls mit überraschend stotterndem Motor. Wir wollen es nicht beschreien, aber es besteht sogar eine gewisse Flopgefahr (zwar nicht ausgeprägt, ist aber anders als im Vorjahr vorhanden). Im Finale muss der diesjährige TVOG Siegersong schon ein ziemlich guter Wurf werden. Gold wird nicht so ganz einfach werden, darf man vermuten.
Zuschauerzahlen und Einschaltquoten: TVOG dümpelt seitwärts abwärts
Die Zuschauerzahlen des The Voice 2012 Halbfinales waren überraschend mau. Die wichtige 3 Mio Marke wurde bei ‚idealem Fernsehwetter‘ mit 2,96 Mio unerwartet unterschritten. Die gemessene Einschaltquote lag bei wenig berauschenden 10,2%. Im Bereich der sog. besonders ‚werberelevanten‘ 14-49jährigen Zuschauer wurde eine Quote von lediglich 17,3% erreicht. Das müsste der niedrigste Wert aller jemals bislang gelaufenen The Voice Sendungen gewesen sein. Es waren bei den 14-49Jährigen ja schonmal über 30% (in der ersten TVOG Staffel). Für Sat1 Verhältnisse bedeuten die gestern erzielten Werte quasi Senderschnitt. Da hatte man sich wahrscheinlich mehr erwartet. Todunglücklich wird man ob der Zahlen aber auch nicht sein. Ob das Finale die 4 Mio Schallmauer knacken wird? Da wetten wir doch mal frech dagegen.
Info: alle Chartdaten sind am Samstag, dem 08.12.12, um 10 Uhr ermittelt worden!!
Bundesweite Verkaufszahlen Projektionen der 4 Tracks aus dem Halbfinale der im TVOG Finale stehenden Kandidaten für die laufende Gesamtwoche (Chartwoche 50)
Isabell Schmidt (Titel: Heimweh): 8.000 bis 9.000 Stück
Nick Howard (Titel: Unbreakable): 5.000 bis 6.000 Stück
Michael Lane (Titel: Mrs Lawless): 3.750 bis 4.500 Stück
James Borges (Titel: Lonely): 1.500 bis 2.000 Stück.
Ausserdem:
Freaky T wird mit ‚Inferno‘ ebenso, wie Finalist James Borges, in dieser Woche auf 1.500 bis 2.000 Verkäufe kommen.
Ab ca 1700 verkauften Downloads ist man in den Wochen Top 100, ab ca 8.500 in den Top 20.
Fazit:
Im Vergleich zum Verkaufserfolg der 4 Finalisten Titel der ersten The Voice Staffel (in der Chartwoche vor dem Finale) wird die projezierte Wochenverkaufszahl der 4 TVOG 2012 Finalisten Titel (unter Einbeziehung des um ca 20% gewachsenen Marktes) um 68,4% unter denen des Vorjahres liegen! Es ist wahrscheinlich, dass keiner der 4 Titel gemessen am Stückzahlenabsatz die Wochen Top 20 erreicht. In den ‚offiziellen‘ Single Charts wird Isabelle es wohl aber knapp in die Top 20 schaffen, bis zu Platz 15 müsste da drin sein.
Also, ich muss Salem hier mal unterstützen. Helene Fischer ist mit Sicherheit seit einiger Zeit nicht mehr nur eine Sängerin für das gesetzte Publikum. Wer Queen und Lady Gaga in seinen Shows singt, der hat vor sich nicht nur Senioren hocken. In der Tat ist das Publikum sehr bunt gemischt seit zwei oder drei Jahren.
Und wer sieht, wie viel Akrobatik, Tanz und Entertainment in ihren Shows stecken, der weiß, dass sie längst auf internationalem Niveau ist. Das sagt auch ihr Duett-Partner Michael Bolton.
Ich gebe Dean nur in einem recht: Sie hatte leider noch keinen richtig großen Chart-Hit. Aber sie will ja irgendwann in Zukunft eine reine Pop-CD veröffentlichen, sie arbeitet sich in diese Richtung hin. Vielleicht klappt es ja dann mit einem Hit.
Und zu Wetten dass: Es hat fast eine Dreiviertelstunde gedauert, bis Markus Lanz mal mit Helene Fischer geredet hat. Frau Dr. Furtwängler dagegen hat sich unentwegt zu Wort gemeldet. Das war ziemlich unerträglich. Warum man Nena und Helene nicht hat singen lassen, erschließt sich mir auch nicht. Dafür dann gleich drei englisch-sprachige Sängerinnen einzuladen war sehr übertrieben.