Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

The Voice 2012: Im Finale stehen Isabell Schmidt, N Howard, M Lane und J Borges.

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Nach einem schwer einzuordnenen Halbfinale haben sich bei The Voice of Germany, der am Freitag Abend 3 Stunden lang im Sat 1 Fernsehen ausgetrahlten Castingshow, folgende Teilnehmer für das The Voice Finale 2012 qualifiziert:
Als einzige! deutsche Teilnehmerin wird Isabell Schmidt im Finale in der nächsten Woche auflaufen.
3 weitere The Voice 2012 Finalisten stammen hingegen aus dem nahen und fernen Ausland:
Nick Howard aus Großbritannien, Michael Lane aus den USA und James Borges aus dem Großfürstentum Luxemburg.
Das ist ein neuer einsamer Rekord für eine Castingshow weltweit.
In den USA und England wäre so etwas bei jedweder Castingshow vollkommen undenkbar. Ein explizit deutscher Kandidat z.B. würde in beiden Ländern eh nie die Vorauswahl einer Musikcastingshow überstehen…
Für deutsche Kandidaten scheinen deutsche TeleVoter anscheinend also nicht wirklich allzuviel übrig zu haben. Wir haben zudem den Eindruck, dass ein hoher Anteil ausländischer Kandidaten/Halbfinalsten/Finalisten bei den TVOG Machern durchaus nicht ungewollt war.

 
Die drei männlichen Teilnehmer, die es ins TVOG Finale geschafft haben, zeigten bei ihren Einzelauftritten zum verwechseln ähnliche Kompositionen aus dem Bereich Seicht-Alternativpop.
Auch recht seicht gab sich die mittlerweile ‚heimliche Favoritin‘ Isabell Schmidt mit dem von ihr selbst kurz mal zusammengetexteten Song Heimweh. Der Titel kann im Vergleich mit den Halbfinalsongs der ausländischen Finalisten für unseren Geschmack denn aber doch am Besten gefallen.
Besonderheit der The Voice of Germany 2012 Halbfinal Show war, dass alle Kandidaten bei ihren Einzelauftritten ’neue‘, zuvor unbekannte, zumindest aber wenig bekannte Songs präsentiert haben, die zum Teil selbstgetextet und teilweise sogar selbstkomponiert waren (so ähnlich war das bekanntlich auch schon in der ersten TVOG Staffel…). Das war auf jeden Fall im Ansatz eine gute Idee. Eine große Bandbreite an Musikrichtungen gab es aber leider nicht zu hören. Alle fuhren im Grunde die gleiche Schiene, was natürlich reichlich langweilig rüberkam. Es gab keine Alternativen, alles war anscheinend auf den Geschmack der bekanntlich mehrheitlich weiblichen TVOG Zuschauer ausgerichtet. Im Lauf der Sendung war mindestens ab Mitte der Show der Kampf gegen einsetzende Müdigkeit und auch der Kampf gegen den immer heftig zuckenden Zeigefinger auf der TV Fernbedienung angesagt. Für eine kleine Überraschung sorgte Halbfinalistin Freaky T, die auf Grund von Lichtemfpindlichkeit ihren Ausstieg aus TVOG verkündete. Im Viertelfinale ging es aber noch…naja so ist das eben manchmal…Zumindest wurd‘ ihr Ausstieg vor dem Voting bekanntgegeben. Das hat man bei anderen Castingshows auch schon anders erlebt.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jason
Jason
8. Dezember 2012 12:06

um es deutlicher zu machen:
hätte er nicht faiz mangat sondern paul müller geheissen, glaubt mir, er wäre nie bei BroSis gelandet

Jason
Jason
8. Dezember 2012 11:41

ja…aber was ich damit meine, dass man als deutscher weniger chancen hat als ein faiz mangat und ein giovanni
wisst ihr denke ich dennoch oder?

man meint halt in den casting shows deutsch sei langweilig also stellt man internationale truppen zusammen.

man nenne mir eine einzige popband aus deutschland in der nur deutsche sind…gibts nicht …“darf“ man sozusagen nicht mehr (es sei denn es wird deutsch gesungen)

kenn ich aus eigener erfahrung, ich war 2006 in einem act der von universal zusammengestellt wurde…
„wir brauchen abwechslung, das ist sonst zu langweilig und kommt nicht an“ hiess es

„deutsch ist zu langweilig und kommt nicht an“…
tja und so wurden dann zwei dazwischen gemischt die nicht langweilig deutsch waren

Jason
Jason
8. Dezember 2012 11:35

in den charts läuft wohl isabell schmidt am besten

naja…ist ja auch der einzige deutsche titel…sowas kommt ja immer gut an

eva croissant hats vorgemacht bei TVOG

Jason
Jason
8. Dezember 2012 10:27

also dass Heinemann raus ist, freut mich…der war (wie schon in der BILD geschrieben) zu „affektiert“, um sympathisch rüberzukommen.

Ich hatte auf Brigitte gehofft.
Mensch, das ist ja mal die erste Casting Show die es geschafft hat ALLE Sympathieträger rauszuhauen, noch bevor das Finale begonnen hat

Naja gut, der Ami soll wohl auch ganz gut ankommen…aber dass sie Eva rausgekickt haben…sorry da glaub ich fast an Berechnung…die war doch so HAUSHOCH die beliebteste!!
Wahrscheinlich hatte man bei ihr Angst vor zu starker und dominanter Selbstbestimmung

Die hatte ja schon seit Jahren ALLES selbstgemacht in ihrer Karriere (und wollte es sicher auch weiterhin) sowas sieht man ungern als Gewinner, den man zurechtbiegen, managen, produzieren und vermarkten will

*Hinweis der Redaktion an Jason & @all: bestimmte Wörter sind in Kommentaren unerwünscht. Jason weiss, um welches Wort es sich handelt.*

Jason
Jason
8. Dezember 2012 10:22

ach das ist doch schon oft so gewesen!
schau mal! bei BroSis war nicht EIN EINZIGER deutscher dabei!!
No Angels war Sandy glaub ich die einzige deutsche…
Erstens mag eine Jury das immer ganz gern dass die Show „international“ wirkt…
gerad bei DEE! hat man glaub ich als weißer nicht wirklich große Chancen.

zweitens sind wir deutschen ja von der Mentalität her so wie so eher so, dass alles was ausm Ausland ist „cool“ ist und alles was aus dem eigenen Land ist „langweilig“ ist (wie ich ja schon öfter hier in Bezug auf die deutschen Acts es benannte…dass, sobald einer deutsch singt man das gern mal als flachen „Schlager“ abtut…wenn genau der gleiche Song auf englisch gesungen von Taylor Swift gekommen wäre hätte man ihn gelobt)

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
8. Dezember 2012 10:15

Das mit den mehrheitlich ausländischen Kandidaten im Finale ist mir auch unangenehm aufgefallen. Aber gut, die Sendung heißt ja nicht „Die Stimme von Deutschland“. 😉
Mir war streckenweise langweilig und ich musste während der Auftritte auch an Roman und Standing Still denken. aber die Quoten waren wohl in Ordnung also war die Taktik wohl erfolgreich. Klappt ja auch bei ARD und ZDF. Die Zuschauer schlafen vor dem TV ein und schalten nicht mehr um.

Erik
Erik
8. Dezember 2012 01:25

Hallo Dean,

nun es ist schwierig, bei diesen Shows hängt alles von den Fans ab und den jeweiligen Songs… Michael als Pummel hatte eine geringe Chance weiterzukommen, talentiert sind sie alle aber auch Mic Donet hat seinen Weg gemacht.

Lassen wir uns mal überraschen aber so ne tolle Person wie Ivy haben wir leider keine mehr dabei. Es gab ja einige aber die wurden alle rausgewählt.

Lg

Erik

Erik
Erik
8. Dezember 2012 00:46

Mal schauen wie das Finale mit den Superstars wird, es war auf jeden Fall ein netter Abend trotz allem. Allerdings sind die meisten im Finale wie Roman Lob, alle ganz nett, singen können alle, aber die Songs sind alle total zum einschlafen….
Sozusagen 4*Standing still in Reinform.
Das ist schade…