Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Was ist los mit Tokio Hotel? Ultrateures Album Humanoid läuft schleppend.

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Trotz gigantischem Medien TamTam und trotz Direktverlinkung von der offiziellen Tokio Hotel Website zum Amazon CD Musikshop geben die aktuellen Vorbestellzahlen für das neue Tokio Hotel Album Humanoid beim Onlineanbieter Amazon Deutschland auch heute, wenige Tage vor der tatsächlichen Veröffentlichung, erheblichen Anlass zur Sorge.
Die Top 50 in der Liste der meistverkauften Musik CDs bei Amazon erreicht Humanoid nicht. Das lässt nichts Gutes für die 4 hochgelobten Jungs aus Magdeburg befürchten. Wichtige Ursache für das mittlerweile doch recht schlechte Abschneiden im wichtigen Bereich der Vorbestellungen ist ein völlig überhöhter Preis für die CD. Da wird jetzt so mancher einwenden, ‚ist doch auch die deluxe Version‘. Deluxe ist, wenn man Fans hat und die nicht mit Preisen nah an 20€ vergrault. Tokio Hotel treiben das Anzapfen der Fangeldbeutel aber noch auf ein völlig neues Niveau. Neben der Deluxe Version von Humanoid gibt es die 32,95€ teure Super Deluxe Version mit ebenfalls nur 16 Songs, aber noch mit diesen und jenen Extras. Da kann man nur sagen einfallsreicher wurde noch nie nach dem Geld der Fans versucht zu greifen. Der Griff scheint aber relativ ins Leere zu gehen. Die Super Deluxe Version dümpelt bei Amazon auf Platz 107, was auch nicht gerade berauschend ist. Sicher haben aber viele Fans in den ersten Tagen bestellt. Für diese treuesten der treuen Fans gilt die freundliche Musikindustrieregel: Wer zuerst kommt muss richtig blechen.

Album in USA spottbillig, Verwunderung über hohen CD Preis in Deutschland (40% teurer als in den USA)
Schlag ins Gesicht der deutschen Fans ist, wie günstig Humanoid in den USA beim dortigen Amazonshop zu haben ist. Gut 40% billiger als in Deutschland ist die Deluxe Version in Amerika und schafft natürlich dadurch auch eine deutlich bessere Chartposition (immerhin Platz 26 bei Amazon USA). Die deutsche Fans benachteiligende Preisgestaltung ist für uns und natürlich für viele Fans von Tokio Hotel völlig unverständlich.
Überraschend ist, dass in Frankreich, mit ähnlich hohen Preisen für das Album, beim dortigen Amazon Shop viel bessere Chartplatzierungen (Deluxe auf Platz 18) für Humanoid erreicht werden können, als in Deutschland.

Das Interesse für das neue Tokio Hotel Album ausserhalb des ‚Hardcore‘ Fanbereichs hält sich in Deutschland unserer Einschätzung nach auf Grund der absurd überzogenen Preise in äusserst knappen Grenzen. Ausserhalb des Fanbereichs herrscht, trotz allumfassendem Medienbeschusses komischerweise weitverbreitetes Desinteresse an Tokio Hotel. Gold für das Album ist natürlich zur Zeit nicht in Sicht, matt schimmerndes Blech für ‚Flop‘ vielleicht schon eher.
Möglicherweise beginnt der große Run auf Humanoid aber auch erst, wenn der Album Download ab dem 02.10.09 (Single Automatisch ab 18.09.09) freigeschaltet ist. Vielleicht warten doch mehr Fans, als gedacht, die günstigere Downloadmöglichkeit ab, oder kaufen eine günstige Standardversion von Humanoid in den Einzelhandelsgeschäften. Oder natürlich sie warten schlicht auf eine Preissenkung, so wie sie in den USA schon stattgefunden hat. Nicht ganz ausgeschlossen ist allerdings auch, dass Humanoid chartmäßig ein mittlerer bis schwerer Flop wird.

Tokio Hotel und dem Management dürfte das alles natürlich völlig Schnurz sein, solange es in den USA läuft. Da reichen dann die deutschen Fans höchstens noch als verdummte Geldbeschaffer in der nachrangigen Verwertung.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
mikey
mikey
13. Oktober 2009 17:59

na ihr voreingenommenes OLJO-team,

humanoid wird platz 1 in deutschland und top 10 in vielen eu-ländern (italien # 2, finnland # 9). warum seid ihr denn so gehässig negativ gegenüber TH eingestellt? ist doch gut, dass eine deutsche band im ausland erfolg hat. aber das mögen wir deutschen ja nicht so; dann lieber schön kaputt reden. Total doof!!!!

Michaela
Michaela
19. September 2009 20:35

Wäre interessant zu hören, wie der Verkauf nun tatsächlich angelaufen ist. Vielleicht gibt es ja hier auch darüber dann Infos?

RoteKirsche
RoteKirsche
19. September 2009 18:30

Also, manche wollten sich die CD kaufen und sie war ausverkauft im Laden. Auch meine Freundin und ich haben die letzten beiden Cds im Laden gekauft.

Joii
Joii
19. September 2009 16:54

Ey … ich find das dumm. Noch ist nicht gesagt, dass es wirkLich fLoppt. Ich finde die machen hier schon wieder voLL das Drama darum! -.-

Mo
Mo
19. September 2009 14:22

Obwohl laut Artikel außerhalb des Fanbereichs ein „weitverbreitetes Desinteresse“ besteht seh ich hier auf einen Blick schon 3 Artikel über Tokio Hotel respektive Bill Kaulitz. Zumindest die Verantwortlichen dieser Seite scheint die Band doch zu interessieren 🙂

Was die Cd betrifft – wartet doch mal ab. Ich bin kein Fan und finde was ich bisher gehört habe gar nicht so schlecht. Und Preisunterschiede zwischen Deutschland und den USA gibt es in allen möglichen Branchen (siehe Nike, Apple etc.). Ich glaube nicht, dass Tokio Hotel Cds teurer sind als die Cds anderer Bands.

Sarah
Sarah
18. September 2009 20:11

Also ich finds schräg und ungerecht das die Amis um 40% weniger zahlen müssen. Immer werden die Amis bevorzugt und was is mit uns in Europa? wir werden eiskalt übern tisch gezogen! ):

Sany
Sany
16. September 2009 12:51

„…wenige Tage vor der tatsächlichen Veröffentlichung…“ ???
Single 18.09.09.
Album 02.10.09. <- Noch 3 Wochen!