Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

‚Die Toten Hosen‘ Song Tage Wie Diese seit 01.11.12 als Musik Download verboten

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Toten Hosen verboten! Song Download gesperrt!
Jetzt fangen auch die Hosen an zu spinnen: seit Donnerstag, dem 01.11.12, ist der ‚Die Toten Hosen‘ Hit Tage Wie Diese bei den wichtigsten deutschen Downloadshops als Einzeldownload nicht mehr erwerbbar. Der Song Kauf wurde verboten!
Weder bei iTunes Deutschland, noch bei Amazon MP3, den beiden führenden deutschen Musikdownloadshops, darf man den Song ‚Tage Wie Diese‘ seit genanntem Datum als Einzeldownload erwerben. Bei Musicload hingegen, dem teuersten Anbieter natürlich…, gibt es den Song noch als Einzeldownload zu kaufen. Da fragt man sich natürlich warum der Songdownload bei iTunes und Amazon verboten wurde. Das ist ein selten vorkommender Vorgang, den wir natürlich als affig kritisieren. Was soll das? Wir verurteilen diese Verbraucherbevormundung, wer auch immer die veranlasst hat. Auf das bissl Geld, die ein derartiges Gebaren möglicherweise einbringt (man soll gezwungen werden, die digitale Maxi zum preis von mehr als 3€ zu erwerben) wird man ja wohl noch verzichten können. Oder Nagen die Hosen neuerdings so am Hungertuch, das sowas notwendig ist? Zig Millionen auf dem Konto, aber dann so eine Zickerei? Kann es ja wohl nicht sein…

Wichtiges Update 04.11.2012:

Wie ‚Die Toten Hosen‘ auf ihrem Facebook Account heute bekannt gegeben haben, sei das Verbot für den Songdownload von ‚Tage Wie Diese‘ bei iTunes und Amazon ohne Einverständnis der Band erfolgt. Es würde eine Klärung des Sachverhalts durch ‚Die Toten Hosen‘ (Anmerkung: bzw. wahrscheinlich durch zuständige Personen ihres Managements) erfolgen. Das Musik-Label, das das Verbot anscheinend verfügt hat ist immerhin jedoch das Tote Hosen eigene Label JKP GmbH & Co Kg. Mal sehen was die ‚eigenen Leute‘ ihren ‚Chefs‘ zu dem Vorgang zu sagen haben. Beim Tonträger Vertrieb arbeitet JKP mit der deutschen Niederlassung des Musikkonzerns Warner Music zusammen. Inwieweit eventuell Warner in die Sache involviert ist, kann nicht gesagt werden.

Wichtiges Update 07.11.2012:

Das Die Toten Hosen Management hat reagiert: Der Kauf des Einzeldownloads des Songs ‚Tage Wie Diese‘ ist nun wieder bundesweit in allen Shops möglich. Wir freuen uns über die zügige Reaktion des Hosen Managements!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

38 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
7. November 2012 22:24

Nun ich kann dazu nur Auszüge der neuen Single von Unheilig beisteuern:Auf Wiedersehen –
Stark, wie ein Baum, der in der Sonne steht
Stark wie Erinnerung, die vorüber zieht
Stark, wie ein Engel, der zum Himmel fliegt“

Deutsches Glücksgefühl macht sich breit bei diesen starken Texten.. man möge mir die Ironie verzeihen

Deutschi
Deutschi
6. November 2012 19:51

Hi Dean,
solchen komischen höheren Preise gibt es öfter mal stundenweise bei amazon. Oft passiert das vor anstehenden Preissenkungsrunden. Manchmal nimmt man auch die höheren Preis als Vergleichsmaßstab, damit die Preissenkung höher aussieht, aber wie gesagt, dass passiert dann nur manchmal. Den Verkauf der Single Bundle zu boosten, ist doch auch PR. Die PR hat schon viele verschiedene subtile Formen.
Schöne Grüße
Deutschi

Deutschi
Deutschi
6. November 2012 19:47

Hi Erik,
die ‚kleinen Kinder‘ sind hier eher Frauen jenseits der 30 bis vielleicht 50. Die Unheilig-Fans sind glaube ich zumeist im kaufkräftigen Segment zu verorten.
Schöne Grüße
Deutschi

Erik
Erik
6. November 2012 16:17

Die kleinen Kinder werden zum mehrfach Kauf animiert- ich finde dies unverzeihlich

Deutschi
Deutschi
6. November 2012 14:55

Zurück zum Thema: seit gestern ist der Track wieder frei verfügbar! Diese PR-Aktion ist damit beendet!

jason
jason
6. November 2012 09:17

und du glaubst nicht dass die fans aus freiem willen die CDs kaufen …
sondern dazu vergewaltigt werden….nur die Rihanna Fans kaufen freiwillig, die Hosen Fans werden gezwungen…haha

Erik
Erik
5. November 2012 21:33

Nun ich hatte mich ja nur kritisch über the dead trousers geäussert was mal wieder zu Beschimpfungen von Platikpop in “ von Taylor und Rihanna von anderer Seite führte.
Ich finde das deutsche Künstler wie die seniorenband Death Trousers und the unholy lord die deutschen samt ihrer Plattenfirma abcashen…
dann haben sie mehr Umsatz aber am Ende werden weniger CDs verkauft. Die Abzockmentalität (Downloads sind auch viel zu teuer hier) der Künstler und Firmen ist ungeheuerlich. Wahrscheinlich sitzen die auch noch in der Gema.

Erik
Erik
5. November 2012 17:31

Lichter der Stadt 1. Veröffentlichung 16.März.2012
Normale CD ca. 15 Euro
Doppel CD ca. 20 Euro
Limited Deluxe Digi 2 CD 30 Euro
Limited Deluxe mit Leinwand und Doppel DVD ca. 66 Euro

Lichter der Stadt Live 18.Oktober
2 CD 17 Euro
Deluxe Digi 30 Euro
Deluxe Blu Ray 24 Euro
Doppel DVD 20 Euro
Deluxe 2 CD 2 DVD inklusive Fotobuch 38 Euro

Lichter der Stadt Winteredition mit Bonus DVD Unplugged 17 Euro

dazwischen gab es noch ne Best of mitalten Songs altes Plattenlabel
sowie nochmal die alte Bio neues Cover plus 3 neue Kapitel…

also mehr abzocken geht nicht

Achso ne Limited Pur Edition gab es auch noch….