Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Universal Music bei Musik Videos mit radikaler Internetpolitik

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der international agierende, in französischen Besitz befindliche Musikkonzern Universal Music, hat seine Strategie im Internet Marketing bezüglich Musik Videos endgültig radikalisiert. Die radikale Kehrtwendung, die seit dem 01.April 2010 gestartet wurde, betrifft insbesondere Musikvideos der amerikanischen, aber auch englischen Stars dieses Musikmolochs. Leider ist es so, dass sich die Universal Politik gegen unabhängige Websites, wie z.B. auch gegen unsere niedliche kleine Website oljo.de richtet. Wenn ihr Freunde der Medienmonopolisierung und von inVideo Zwangswerbung seid, wisst ihr ja wo ihr die Videos finden könnt.
Leider trifft die Radikalisierung ausgerechnet besonders die treuen Universal Kunden in Deutschland. Schon seit längerem herrscht hier ein gewisser Unmut gegenüber der Sperrungspolitik dieses Musikkonzerns (was schon des öfteren u.a. beim Radiosender EinsLive thematisiert wurde). Nur staunen kann man über die gänzlich andere Politik von Universal Music in den USA. US Amerikanern ist unseres Wissens noch nie ein Universal eigenes Video gesperrt worden. Die so vollkommen andere, geradezu diametral entgegengesetzte Politik im Vergleich USA und Europa kritisieren wir natürlich.

Universal beherrscht etwa 30% des Weltmusikmarktes, aber nur 17% der Videoaufrufe der Besucher von oljo.de stammten 2009 von Künstlern, die bei Universal unter Vertrag stehen. Webseiten mit Videoinhalten machten 19,8% aller Seitenaufrufe bei oljo.de aus.
Auf absehbare Zeit wird es daher bei unserem Angebot was Musikvideos von Künstlern des Musikkonzerns Universal betrifft zu Veränderungen kommen. Wir bedauern das natürlich, aber es gibt endlos viel gute Musik und Musikvideos, die sich Universal noch nicht unter den Nagel gerissen hat.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Break
Break
12. April 2010 05:23

Guten Morgen zusammen,

gute Nachricht: Das 4,286-Mio-Video ist wieder online!

Break
Break
11. April 2010 10:38

Mittlerweile wurde der Dj Tocadisco beauftragt einen Remix von Satellite anzufertigen. Hier das Interview dazu:

Scheint also der 1. offizielle Remix zu werden, nachdem schon zig Coverversionen unterwegs sind.

Break
Break
11. April 2010 07:58

Na super, jetzt wurden auch die 2 meistgesehenen Wetten dass..-Videos entfernt. Unter anderem auch das vom Wetten dass..-Kanal.
Manchmal glaub ich, die drehen vor den Löschungen das Glücksrad oder tippen mit dem Finger auf ne Liste von Lena-Videos. Ich habe noch in den Favoriten das alte offizielle Millionen-Video abgespeichert. Nun ist davon das Preview-Bild verschwunden. Das einzige was sich seit der Sperrung verändert hat. Halleluja, das isn Ding!
Manchmal denk ich, die Methode ist, nur die Videos mit den meisten Views zu löschen/sperren.
Ich sags mal mit Lena´s Worten: Hussa….das wird ein Spaß!
Übrigens fand ich ihren Auftritt gestern echt gut. Wie bei Wetten dass.. kam der Sound am TV zwar wieder übler rüber als über Kopfhörer. Sie hat sich toll bewegt, hat wieder ihre Faxen eingebaut und schien mir lockerer als bei Wetten dass…
Sie schien allerdings etwas erkältet zu sein. Die Stimme klang doch recht verschnupft.

Roadrunner
Roadrunner
10. April 2010 23:42

Nur mal hier für das Oljo Team zur Info. Soeben hat brainpool das Interview von Lena aus der Sendung „Verstehen Sie Spaß“, gesendet von der ARD, auf Youtube sperren lassen. Es waren keine Musikinhalte in dem clip. Wieso werden von brainpool jetzt schon videos von Interviews mit Lena in einer Sendung der ARD „Verstehen Sie Spaß“ mit Verweiß auf Urheberrecht von brainpool auf Youtube gesperrt? Brainpool muss wohl eigene Löschungsrechte auf Youtube haben. Ein Urheberecht für Brainpool kann es doch für ein Interview auf der ARD eigentlich nicht geben. Mit dem Löschen sind die fix, aber auf dem eigenen youtube channel tvtotalde waren sie selbst seit einer Woche nicht mehr online.