Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

USA: Billboard ersetzt Album Chart durch Musikkonsum Chart. Hallo Fake!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie das US Unternehmen Billboard am 19.11.14 schmallippig mitteilte wird diese für die Erstellung wichtiger Musikcharts bekannte Firma ab Anfang Dezember die auf ihrer Website veröffentlichte Album Chart in der Erstellungsmethodik drastisch verändern. Anstatt einer auf Verkaufszahlen basierenden Album Hitparade wird Billboard ab Dezember eine zwar statistisch fundierte aber eben denn doch subjektive Musikkonsum Chart (die aber fälschlicherweise dann auch Album Chart genannt werden wird) quasi als Ersatz für die an dieser Stelle bislang von Billboard veröffentlichte Album Verkaufschart anbieten.

Gag an der Sache ist, dass Songstreamings jedweder Art (On-Demand, aber auch Nicht-On-Demand Kanal-Streaming) und auch Song Sales von Albumtracks nun auch für die Berechnung der Billboard Musikkonsum Charts (ehemalig Album Charts) herangezogen werden. 1.500 Streams bzw 10 Album Song Sales gelten dann als 1 Albumäquivalent. Alle diese 1500 Streams und Songsales müssen natürlich Streams und Sales von Songs aus einem Album sein. Video Streams scheinen aber seltsamerweise nicht zu zählen. Soso…
Problem bei der Sache ist, dass die Songstreams und Songverkäufe ja bereits in den USA Single Charts ausgiebig gezählt und in den Billboard HOT 100 mitveröffentlicht werden. Single Streams und Single Sales zählen ab Dezember (bei den Billboard Statistikern zumindest) dann also quasi doppelt und dreifach. Einfach gesagt wird die bisherige Album Chart zur Single Chart (die jedoch um das Radio-Airplay und Videostreaming bereinigt ist) hinzuaddiert. Was genau diese Hitparade dann wiederspiegelt ist uns nicht ganz klar. Mit Musikkonsum Chart hat das auch nicht wirklich etwas zu tun, da niemand weiss wie oft Leute ihre gekauften Alben audiomäßig tatsächlich konsumieren = anhören.

Hat also jemand einen Mega-One-Hit-Wonder-Singlehit und bringt dazu nen Schrottalbum heraus wird so ein Album also in den Billboard Albumcharts (bzw dann ja Musikkonsum Charts) als Album Hit gefeiert, obwohl das Teil gar keiner haben will???
Das finden wir hochgradig seltsam!
Zu behaupten sowas sei ein Album Hit, wäre eine glatte Lüge und statistisch gesehen auch vollkommen falsch. Wir finden, dass solche statistische Aufbereitungen im Informationsinteresse der Öffentlichkeit unakzeptabel sind. Sowas nennen wir ‚Willkommen Im Land des Chart Fakes‚. Dem Betrug ist Tür und Tor geöffnet, da Streaming von interessierten Kreisen viel zu leicht beeinflussbar ist.

Wie Billboard mitteilte wird ‚bis auf weiteres‚ aber eine Album Chart, die nach der seit 25 Jahren geltenden Methodik (Ermittlung rein nach Verkaufszahlen) weiterhin auf billboard.com veröffentlicht. Wie lange das der Fall sein wird ist unklar. So lange, wie es diese Informationsquelle gibt, gilt es diese zu nutzen. Der andere von Billboard ab Dezember veröffentlichte Datenmix ist vor allen Dingen in der Zukunft keine Quelle, die eine sinnvolle Aussage über die Popularität eines Albums Auskunft geben kann.

Von der Billboard-Datenverarbeitungsänderung nicht betroffen sind die ALBUM Gold- Platin- und Diamantzertifizierungen der RIAA (Dachverband der amerikanischen Musikindustrie). Eine Albumzertifizierung richtet sich weiterhin weitgehend nach der Stückzahl der verkauften Alben (genauer gesagt nahc der Zahl der ausgelieferten ‚Shipments‘, was nicht gleichbedeutend mit Verkäufen ist). Bei Alben gilt zudem ein zu beweisender Mindestherstellungspreis (1 Mio US$ bei Gold und 2 Mio US$ bei Platin).

Im Bereich Singles hat die RIAA bereits eine erhebliche Aufweichung der Zertifizierungsregeln in die Tat umgesetzt. 100 Streams einer Single gelten bei der RIAA soviel wie ein Verkauf. Daher kann man die RIAA Single Zertifikationen nicht mehr als Verkaufserfolg-Gradmesser zu Rate ziehen.

Quelle: NY Times (http://www.nytimes.com/2014/11/20/business/media/billboard-changing-the-charts-will-count-streaming-services-.html?src=twr&_r=2)

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

47 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chris
Chris
7. Dezember 2014 12:12

FROZEN SOUNDTRACK wird # 1 der JAHRESENCHARTS BILLBOARD 200 sein

kein anderes album hat sich dieses Jahr so verkauft-

COLDPLAY landen immerhin auf # 4 . nicht schlecht für ein album, das nur 700,000 mal verkauft wurde

Erik
Erik
27. November 2014 14:59

Problem ist natürlich floppst du in den Charts wirste auch nicht illegal gedwoanloaded. Du gerätst aus den Medien kriegst deine Hallen nicht voll. Musst in ne kleinere Halle ausweichen oder gar komplett canceln. Laden dich die Leute runter – lesen davon wie hip du bist gehen sie in dein Konzert, damit der entgangene Gewinn durch den Nicht CD Verkauf oder Download reingefahren wird macht man event draus, paar Tänzer mehr, mehr Soundeffekte, Feuerwerk danach und verlangt weit über 100 Euro. Ein lustiges System irgendwie.

Chris
Chris
27. November 2014 13:53

Leider habt ihr nicht mehr seit Monaten über MILKY CHANCe berichtet

1. Die Single Stolen dance hat sich nun knapp in die Top 40 der us charts eingenistet. Es erreichte diese fast die top 40. #41 um genauer zu sein

2. Es streift laut diversen Quellen an die 1,000,000 verkaufte Einheiten grenze.

3. Es bekommt ordentlich airplay. Sogar POPSENDER spielen den song. Es erreichte letzte woche # 40 in den Pop-songs Das sind die Mainstream Top 40.

4. Letzte Woche endete leider der 10 Wochen-Run auf platz 1 der alternative spngs chart- Es gibt nur wenige, die 10 oder mehr Wochen auf pkatz 1 der alternative charts waren

Chris
Chris
27. November 2014 13:50

Na klar Alben verkaufen sich nicht mehr in den USA deshalb wird nun versucht den Schein zu wahren, es würden Alben verkauft werden beispielsweise gab es in diesem Jahr kaum Alben, die Gold oder Platin geschweige denn Multi-PLATIN-Status in den USA erreicht haben. sogar hitgiganten und Garanten schaffen es nicht mehr GOLD zu erreichen. 500,000 ALBEN in den USA zu verkaufen, ist heute eine Hürde für viele, die vor 3 Jahren zum Beispiel noch 2-3X Platin erreicht haben. Beispiel — Coldplay- Das neue Album hat sich nach Monaten nur 700,000 mal verkauft und das trotz 2 Hits MAGIC und SKY FULL OF STARS . Mylo xyloto, das kommerziell auch nicht gerade der Knaller war, ging zum Beispiel in 9 Monaten 1,4 Millionen mal weg. Bis heute hat es sich 1,8 Millionen mal verkauft einzig FROZEN SOUNDTRACK und TAYLOR SWIFT mit dem neuen album scheinen noch cds zu verkaufen PINK FLOYD haben ein neues Album veröffentlicht. Das verkauft sich seltsamerweise auch ‚relativ‘ gut. Es ging in der ersten woche unter 200,000 mal weg und diese woche fiel es von # 3 nur auf # 6 und verkaufte sich noch mal 140,000 mal. es wird sich in der Vorweihnachtszeit noch ordentlich verkaufen,… Weiterlesen »

Erik
Erik
27. November 2014 10:44

Gestern die neue alte Single von Lily Wood & The Bricks gehört auf SWR3, Middle of the night. Sofort runtergeladen bei itunes. Dachte immer die wäre Indie aber wow das ist ja feinster kommerzieller Pop. Hoffe das wird ein Hit. Hanging tree ist ja in der Synchron Fassung eher so lala aber die Orginal Fassung finde ich dermassen gut. Die deutschen Konsumenten überraschen einen dann doch manchmal. Jungle beat war ja auch so ne Überraschung!

Erik
Erik
25. November 2014 23:35

Mein letzter Beitrag zum sinkenden DSDS Schiff ging leider verloren. Was haltet ihr von der Abschaffung der Live Shows und diesen aufgezeichneten Konzerten in kleinen Venues. RTL will Kosten sparen und natürlich Drama erzeugen. Für die Zuschauer ändert sich aber beim Abstimmungssystem trotz Neuerungen nichts: Sie bekommen die aufgezeichneten Konzerte zu sehen und können währenddessen telefonisch ihr Pop-Sternchen weiter wählen. Im Anschluss an die Show meldet sich dann RTL live mit der Entscheidung. Und zum Schluss dann die Live Show in der Arena.
Und diese Jury dazu. Ich höre den Todesstoss. Dieter dürfte das egal sein. Wie den TVOG Juroren geht es im nicht um die Quote – nicht um die Zöglinge – sondern sein Konto und sein Ego.

Ein weiterer Tritt der Plattenindustrie. Neue Talente aufbauen… ne selbst bei Elizia haben die schnell aufgegeben, war nicht viel Geld zu machen. Die meisten Artists beim Eurovision Kontest floppten ja gewaltig.

Aber bitte, dann halt nur Rap, Helene und alte Opas wie Gröni und Lindenberg. Aber das wird sich in 10 JAhren verdammt rächen.

Erik
Erik
25. November 2014 23:27

Liebes Oljo Team,

Eure DSDS Artikel laufen ja immer sehr gut. Dieses Jahr bzw 2015 SUPERGAU es gibt nur noch eine Live Show….
davor gibt es nach den Castings Live Konzerten in speziellen Venues… in nem Skigebiet usw… die Leute rufen dann an obwohl die Sendung aufgezeichnet ist und wählen für die Kanidaten. Bizarr…
RTL wollte ja mehr Drama, bei diesen Konzertaufzeichnungen können die eher was einbauen und sparen natürlich auch so verdammt viel Kohle. So gehen die Kannidaten nach den Castings direkt auf Tournee – HA HA so spart man sich Tourneen zu denen niemand will, was für ne Belastung das ist für so junge Konzerten auf ner echten Bühne interessiert niemand.

zum Schluss gibts dann noch den Abschluss nicht im Fernsehstudio sondern in ner Arena vor 15.000 Fans – glaube ich Oberhausen.

Da versuchen die auf Biegen und brechen das sinkende Pferd zu retten. Alleine die Jury dieses Jahr ist ne Katastrophe. Freue mich aber auf die Castings. Die sind lustig. In die Top 10 kommen dann eh wieder die Latino Schönlinge, langweilige blonden, eine türkische Süsse, ein schwarzer… immer der gleiche Senf.

Lieben Gruss

Erik

Erik
Erik
25. November 2014 23:21

Es ist ja eh bizarr— der Nutzer sieht keinen Wert mehr in der Musik ABER gibt 50 Euro für APPS im Monat aus. Zum CD Kauf bringt man diese Leute indem man nen Stick oder ne Bonus CD in eine Pappschachtel packt die natürlich viel zu gross ist, dann in der Regel noch ein TShirt und 39,99 -49,99 und Eko Fresh Bushido Cem und wie sie alle heissen kommen damit in die Top Ten.
Bushido kann dann sogar nen Fünfziger verlangen, Eko ist schon mit 40 zufrieden.

Gleiches bei Konzerten: 140 Euro wow kein Problem nix wie hin aber 9,99 Dwonload hmmmmmm…

längerfristig muss die Musikindustrie der Musik wieder mehr Wert geben und das ohne Bierdeckel und irgendwelche Billig T Shirts.
Es driftet auch immer alles so arg rechts zur Zeit, egal ob Rap, dieses Freiwild Zeug. Jeder junge Mann der deshalb nach Syrien fliegt ist einer zuviel. Das ist nur aufgeblähte Musik von reichen Männern zusammengeschustert mit Billigprovokationen garniert. Musik sollte nicht zu Hass und Menschenverachtung aufrufen, sie darf gerne mal sarkastisch sein und ironisch, auch provokant. Da echt lieber Helene die egal wie gemacht das produkt auch ist zu „positiver“ Energie aufruft.