Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Casting Show X-Factor in England: Manipulationsvorwürfe?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zahlreiche wütende Proteste an der TV Casting Show The X-Factor 2009 des britschen Fernsehsenders ITV hagelt es derzeit in englischen Internet Foren und auf Webseiten, die sich mit dem Thema X-Factor beschäftigen.
‚The X-Factor‘ ist in England so in etwa das, was bei uns ‚Deutschland Sucht Den Superstar‘ (DSDS) ist.
Streit entzündete sich vor allem an den X-Factor Auftritten der sogenannten Jedward Twins, 18jährige Zwillinge, die zu den seit langem umstrittensten Teilnehmern von The X-Factor UK gehören. Der Name Jedward Twins wurde aus den Vornamen John und Edward von der britischen Presse ‚zusammengezimmert‘. Mit Nachnamen heissen die beiden Grimes.

John and Edward Grimes (aka JEdward), contestants on The X Factor , return home looking very happy after the Sunday eviction show
John und Edward Grimes (Jedward Twins) ungeschminkt! am 01.11.2009 in London. Foto von Ben Dome, PacificCoastNews.com. Content © 2009 Pacific Coast News. All rights reserved.

Selbst Star Juror Simon Cowell (der ‚Dieter Bohlen‘ Englands) hatte beiden Jungs des öfteren sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht singen können, wurde aber von anderen Juroren immer überstimmt. (In den ersten Sendungen bestimmen ausschliesslich die Juroren, wer weiterkommt, erst mit den letzten 8 verbliebenen Teilnehmern beginnt die Telefonvotingphase, bei dem das TV Publikum bestimmt, wer weiterkommt)
Den Jedward Twins gelang durch ausreichend viele Telefonvotingstimmen nach der ersten Zuschauervoting Show am 15.11.09 der Einzug in die nächste Runde. Selbst Cowell hatte nach diesem Auftritt der Zwillinge behauptet, er würde ’sie lieben‘ (er müsste sich halt nur manchmal die Ohren zuhalten…) und war plötzlich bei weitem nicht mehr so überaus kritisch, wie noch in den vorangegangen Sendungen.

Zahlreiche Zuschauer der X-Faktor Show verstehen jedoch die Welt nicht mehr. Vielen stehen die Haare genauso zu Berge wie den hochtoupierten Jedward Twins bei ihren Auftritten…
Sie beklagen einen Niedergang der Gesangsqualität bei The X-Factor. Schlecht zu sprechen sind auch viele britische Zuschauer auf den gewaltigen Hype, der um die beiden zwar gutaussehenden und mit guter Bühnenpräsenz gesegneten, aber eben nicht wirklich singen könnenden Jungs verzapft wird. Die britischen Massenmedien übertrumpfen sich gegenwärtig mit einem regelrechten Meldungsgewitter über die Zwillinge.
Festzustellen ist, dass besonders sehr junge weibliche Zuschauer gerade auch wegen des seltsam glorifizierenden Medienauftriebs ganz verrückt nach John und Edward sind. Eher wohl aber wegen ihres Aussehens und ihrer freundlichen Ausstrahlung, als wegen ihres Gesangstalents.

Technische Manipulationen bei X-Factor? Live oder vom Band?
Erste Manipulationsvorwürfe machen natürlich im Internet auch die Runde: Es wird u.a. behauptet, dass sämtliche Gesangpassagen beim letzten Auftritt der Zwillinge (X-Factor Show vom 15.11.09) als unterstützendes Playback eingespielt wurden, und nur ihre recht dürftigen Rapeinlagen vollständig live vorgetragen wurden.
Die Intensität und Anzahl der Verwürfe sind so hoch wie noch nie. Mehr als nur eine handvoll Zuschauer fühlen sich von ITV regelrecht hinters Licht geführt, so ist es zumindest selbst auf den ITV Foren zu lesen.
Übrigens sperrt der X-Factor Sender ITV sehr schnell alle bei Youtube auftauchenden Video-Mitschnitte des Auftritts der Jedward Twins. Ähnliche Playback Vorwürfe gegenüber Teilnehmern gab es 2009 auch bei Pop Idol USA. Das hatte schwerwiegende Folgen auf die Karrieren aller Pop Idol USA Teilnehmer dieses Jahres. Keiner schaffte es in die US Top 10.
Manipulationsvorwürfe gab es auch schon des öfteren bei einigen deutschen Castingshows.

Quote? Bluff – so viel, wie möglich:
X-Factor hat sich zumindest in der diesjährigen Staffel bedenklich nah dem nicht grad hohen Niveau z.B. von DSDS angenähert. Gesangliches Talent spielt kaum wirklich noch eine Rolle. Zur Not wird eben ein bisschen ‚rumgetrickst‘. Hauptsache die Quote stimmt und die Zeitungen haben etwas zu schreiben. Für die TV Sender sind polarisierende Teilnehmer mindestens genauso wertvoll (d.h. Quote bringend), wie Teilnehmer, die tatsächlich gut singen können, manchmal sogar viel wertvoller. Der Amusement Faktor zählt. Das spiegelt sich in den konstant sehr hohen Einschaltquoten, die die Show The X-Factor für ITV einfährt. In Zeiten sonst drastisch sinkender Werbebuchungen das Einzige, was für ITV zählt.

Wichtiges Update: Die Jedward Twins sind am 22.11.2009 vom Publikum rausgevotet worden. Sie müssen The X-Factor Show verlassen. Die beste Tontechnik und Tonnen von Haarspray haben den Zwillingen also nicht mehr geholfen. Good bye and good luck.
Hier Interview mit den Jedward Twins beim lokalen Londoner Fernsehsender GMTV (in Englisch) am Tag nach ihrem Ausscheiden:

Im Interview wird u.a. diskutiert, ob die Twins nun bald die englischen Charts stürmen werden und ob sie hoffen reich zu werden. John und Edward zeigten sich da ziemlich zugeknöpft. Immerhin werden Zeitungen gezeigt auf denen die Jedward Twins es auf Grund ihres Ausscheidens bei X-Factor bis auf die Titelseite gebracht haben.

Wie bei DSDS in Deutschland müssen wohl auch in England frühzeitig ausgeschiedene Kandidaten meist lange warten, bis sie etwas veröffentlichen dürfen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gothicmission
gothicmission
4. Januar 2010 18:15

ich habe 2009 x-factor uk verfolgt und war schrecklich enttäuscht vom mangel an gesangstalent.
ich möchte da doch lieber auf einen teilnehmer des x-factor 2008 aufmerksam machen.
daniel evans war bis zur sechsten liveshow dabei und bringt nun im januar seine erste single auf den markt. er hat sein album vollkommen unabhängig, ohne grosses plattenlabel, produziert…anbei der link.
schaut und hört mal rein…danke vielmals

http://www.facebook.co/group.php?gid=267075535294