Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Yahoo Deutschland stellt Musikvideo und Radio-Dienst ein

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Yahoo Deutschland bald ohne Musikvideos und Radio-Kanäle!

Der deutsche Ableger des amerikanischen Internetportals Yahoo stellt Ende Januar 2009 sein gesamtes Angebot bezüglich kostenlosen Musikvideos und Radiokanälen ein und das obwohl Mitte 2008 eine umfangreiche Überarbeitung und Aufpeppung der Yahoo Musik-Seiten erfolgte. Das Auffrischen hatte aber wohl anscheinend nicht den gewünschten Erfolg.

Gerade die geringe Qualität der Videos, trotz der vorgeschalteten und eigentlich ertragreichen Werbespots, hat anscheinend die User in Scharen zu anderen Musikvideoanbietern (Youtube, Myvideo, Clipfish, MySpace, Dailymotion) getrieben. Auf Grund der vergleichsweise wohl geringen Aufrufzahlen hat sich besonders das Musikvideoangebot (angeblich 17.000 Videos) anscheinend nicht so ganz gerechnet. Wollte die Musikindustrie zuviel Tantiemen, oder hat die Industrie gar bei Yahoo den Stecker gezogen? (Die Industrie setzt im erbitterten Kampf gegen Youtube in Deutschland neuerdings verstärkt auf die Onlinekanäle der Viacom-Ableger MTV und VIVA). Oder waren der Yahooleitung die Streaming-Kosten (u.a. GEMA-Zwangsabgaben usw.) zu hoch?

In einer Mitteilung informiert Yahoo, dass irgendwann Mitte 2009 ein neuer Musikdienst in Deutschland an den Start gehen wird, der jedoch keine Video und auch keine Radioangebote mehr haben wird.

Was der Sinn dieses neuen Musikdienstes sein soll (laut Yahoo solls eine ‚völlig neue Erfahrung‘ werden) werden Wohl nur die Macher von Yahoo wissen. Man darf vermuten, dass es ein schnödes Musikdownloadportal mit angeschlossener Presseabteilung wird. Diese Abteilung wird dann Google-optimierte Newsartikel im Netz platzieren, um Internetuser auf passende Downloadseiten zu ziehen.
Aber vielleicht wirds ja auch was ganz tolles Neues. Vielleicht ist der Zug für Yahoo aber auch schon abgefahren.

Die Änderungen im Yahoo Musik-Angebot betreffen nicht nur Deutschland, sondern sämtliche Yahoo-Angebote in allen Staaten der EU.

In den USA wird der dortige Musikdienst, wie es scheint, wohl weitergeführt werden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments