Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Der Absturz: Tokio Hotel Album in den Charts im freien Fall

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie von uns bereits berichtet, bestätigen neueste Daten der offiziellen Albumcharts (werden am 23.10.09 veröffentlicht) unsere Einschätzungen und zeigen einen selten gesehenen schweren Absturz des Albums Humanoid der deutschen Popgruppe Tokio Hotel. Das Album verlor zumindest in Fankreisen kaum für möglich gehaltene 24 Positionen und findet sich in der zweiten Notierungswoche nur noch auf einem fast schon kläglichen Platz 25 wieder. In der Woche zuvor war Humanoid auf Platz 1 eingestiegen.

Himweis: Die am 22.10.09 in die Veröffentlichung kommenden ‚offiziellen‘ Daten beziehen sich auf die Verkaufszahlen der Chart Woche vom 09.10.09 bis 15.10.09!

Trotz unablässigen Mediensperrfeuers (Sonderberichte und Jubelarien), das den Absturz eigentlich hätte abfedern sollen, erleben Tokio Hotel nun also das von uns schon vor Wochen prognostizierte, fast schon furchtbare Waterloo in den deutschen Charts. Auch das kürzlich im TV Sender RTL doch noch gesendete Starspecial über Tokio Hotel wird in der nächsten am 30.10.09 veröffentlichten Ausgabe der offiziellen Albumcharts ein weiteres Absinken von Humanoid nicht aufhalten. Es hatte hinter vorgehaltener Hand gewisse Spekulationen gegeben RTL hätte am liebsten dieses Special nicht gesendet, tat es aber nach einer Terminverschiebung doch noch. Groß positiv wirkte die Sendung aber nicht auf die Verkaufszahlen von Humanoid. Ausser den Fans will dieses Album in Deutschland im Grunde kaum jemand haben. Die völlig abstruse Hochpreispolitik der Tokio Hotel Plattenfirma gab dem Album dann den endgültigen Rest. Obwohl kurzfristig durch Sondereinflüsse aus der Chartberechnung resultierend (Vorbestellungen) auf Platz 1 gelandet, geben wir dem Chartverlauf von Humanoid das Prädikat FLOP.

Unbeantwortet bleibt die Frage, warum um alles in der Welt die Plattenfirma nicht mit drastischen Preissenkungen gegengesteuert hat, um ein solch katastrophalen Absturz im Ansatz zu vermeiden? Ist da etwa ein Plan dahinter gewesen? So recht erklären kann man es sich nicht. Wurde Humanoid in Deutschland gar absichtlich, oder aus Starrsinnigkeit (‚Album machen wir nicht billiger‘) vor die Wand gefahren?

Schlimmer gebeutelt als Tokio Hotel sind in diesem Jahr jedenfalls im Grunde nur noch die im ähnlichen Genre fischenden Jungs von Cinema Bizarre gewesen. Auffällig geschminkte androgyne Jungs und deren uninspirierte hochpreisige Popmusik scheinen in Deutschland ziemlich out zu sein. Ungebremst schlagen Tokio Hotel & Co in der harten Realität auf.

Update 22.10.09 Einbruch auch in den USA:
Auch in den offiziellen Abumcharts der USA (Billboard) erleidet Humanoid einen recht schweren Absturz. In der soeben online gestellten Album Top 200 Liste der USA fällt Humanoid, letzte Woche immerhin auf 35 eingesteigen, in dieser Woche auf Rang 96. Der Verbleib in den Top 100 kann jedoch vielleicht als kleines Hoffnungszeichen gewertet werden.
Heute erscheint im Laufe des Tages auch die neue französische Album Hitparade. In Kürze hier dazu mehr Info!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

26 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
jenna
jenna
28. Oktober 2009 10:55

hi…was für rtl tokio hotel is, das is bei pro 7 Robbie Williams…also da braucht sich keine fangruppe vernachlässigt fühlen..:-) und das sollte doch hier auch mal erwähnt werden…smile

Guy Incognito
Guy Incognito
27. Oktober 2009 23:11

Natürlich geht es nächste Woche wieder abwärts, aber da steht ausdrücklich „in der nächsten am 30.10.09 veröffentlichten Ausgabe“. Und in dieser Ausgabe geht es eben sehr wohl wieder nach oben. 😉

Guy Incognito
Guy Incognito
27. Oktober 2009 18:54

Schon klar. Der aber von euch im Artikel oben noch verleugnet wurde:

„Auch das kürzlich im TV Sender RTL doch noch gesendete Starspecial über Tokio Hotel wird in der nächsten am 30.10.09 veröffentlichten Ausgabe der offiziellen Albumcharts ein weiteres Absinken von Humanoid nicht aufhalten.“

😉

Guy Incognito
Guy Incognito
27. Oktober 2009 09:12

Die Charts für die neue Woche: Das Tokio Hotel-Album steigt von 25 auf 11, die Single von 34 auf 21.

Guy Incognito
Guy Incognito
23. Oktober 2009 00:06

Rammstein dürften sich wohl auch in der 2. Woche oben halten. Außer Westernhagen erscheint da nichts großes, und der wird es bestimmt nicht packen. In der 3. Woche wird es dann eng mit Bon Jovi und Sido, und danach die Woche ist spätestens Schluss, wenn Robbie erscheint.

lil
lil
22. Oktober 2009 18:32

also da höre ich lieber TH…als schnuffel..oder kastelruter spatzen,,,da frage ich mich wer sowas kauft,in anderen Ländern lacht man ja schon über uns.also die deutschen haben schon ein komisches kauf verhalten,,,,und dan schnappi mit ihr Krokodil ewig auf platz eins vor drei jahren,,,da fest man sich schon an kopf,,,ich finde es gut das th sich nich beeinflussen lässt,und ihr ding durchziehen…egal was die ehemaligen Fans sagen,,,naja fans kann man ja nich sagen.fans sind die zur einer band steht,egal was in so Klatschblättern steht,und das auch noch glauben,und nicht jedes Jahr von einer band zur andern band wechselt…

Frager
Frager
22. Oktober 2009 13:00

Also was lernen wir aus der ganzen Sache?
Die Charts kann man in die Tonne treten, da es unterschiedliche Bewertungsverfahren gibt und einige Faktoren, die in den Charts gar nicht berücksichtigt werden. Scheinbar kann man sich jeden Chartplatz schön bzw. schlecht rechnen.

Guy Incognito
Guy Incognito
22. Oktober 2009 12:59

Diese ganze Diskussion um Vorbestellungen finde ich äußerst übertrieben. Man kann davon ausgehen, dass Vorbestellungen hauptsächlich von Fans vorgenommen werden, die wahrscheinlich auch sonst zu 80% gleich in der ersten Woche zugreifen würden (mal angenommen, Amazon ließe zB Bestellungen erst ab VÖ-Tag, 0:00 Uhr zu). Außerdem finden Vorbestellungen ja praktisch nur bei den Online-Händlern statt. Im normalen CD-Handel ist das (außer bei kleinen Randthemen) überflüssig. Ich glaube kaum, dass jemals von einer CD 6 Wochen lang jeweils 15.000 oder mehr Exemplare vorbestellt wurden. Höchstens in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen (wie jetzt evtl Rammstein), denn so etwas müsste dann eben vor VÖ 6 Wochen lang ununterbrochen auf Platz 1 bei Amazon stehen. Und meines Wissns gab es so etwas noch nie. Man darf auch nicht Vorbestellungen mit Auslieferungen gleichsetzen. Ausgeliefert wird halt so viel, wie die CD-Händler bei der Plattenfirma bestellen. Das alleine bringt für die Charts aber noch überhaupt nichts, so lange davon nichts verkauft wird. Andrea Berg zB hat auch mit Vorbestellungen in der ersten Woche vermutlich nicht mehr als 35.000-45.000 verkauft. Depeche Mode aber tatsächlich über 100.000, wahrscheinlich sogar 150.000. Und hier kann man wohl definitiv sagen: Mindestens 90% der Käufer hätten auch ohne Vorbestellungen gleich in der… Weiterlesen »