Bereits jetzt steht felsenfest, dass ‚Hello‚, die nach 3-jähriger Pause vergangene Woche erschienene neue Single der britischen Sängerin Adele, Platz 1 in allen wichtigen Single Musikcharts der Welt verteidigen wird.
Besonders hoch fällt ihr Vorsprung in den USA, Kanada, Deutschland und Frankreich aus. Etwas überraschend und deutlich geringer ist Adeles Vorsprung ausgerechnet in ihrem Heimatland und in Australien, sowie einigen wichtigen südamerikanischen Ländern. Ihr großer Konkurrent ist in den meisten Ländern Justin Bieber mit ‚Sorry‚. In Deutschland wird mit weitem Abstand die Französin Louane mit ‚Avenir‚ wohl den Wochen Rang 2 belegen. In Frankreich ist Charlie Puth aus den USA mit allerdings nur etwas mehr als 20% der Verkäufe von ‚Hello‘ recht abgeschlagen auf der 2. In beiden Ländern läuft es für Justin Bieber nicht so gut, wie anderswo.
In den extrem stark vom Streaming geprägten Ländercharts Skandinaviens (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland) fällt ‚Hello‘ mittlerweile ab. In Dänemark und Finnland hat Adele bereits die Spitzenposition beim für die Chartberechnung dort sehr wichtigen Streaming verloren. Der Trend ist negativ. In Schweden hat sie aber noch 50% Vorsprung vor Platz 2. In Norwegen knapp 33%. In allen 4 Ländern wird Adele wohl aber Platz 1 in der Gesamtrechnung der Chartwoche verteidigen.
In den Kernmärkten Südamerikas (Mexiko und Brasilien) führt ‚Hello‘ beim Tonträgerverkauf noch mit um die 85% Vorsprung vor Rang 2. Beim Streaming in diesen Ländern liegt Adele aber nur noch knapp vor Justin Bieber. Offizielle, oder auch nur semi-offizielle Singlecharts gibt es in diesen Ländern aber keine.
Weltweit wird ‚Hello‘ von Adele in dieser Woche ca 1,1 Mio mal verkauft werden (Welt Platz 1). 700.000 Verkäufe finden allein in den USA statt. Mit rund 280.000 Downloads wird ‚Hello‘ Platz 1 als meistverkaufer Song in der EU ohne Probleme verteidigen.
Für Deutschland schätzen wir für die laufende Chartwoche eine Verkaufszahl von knapp 90.000, (UK ca. 160.000).
Video:
Die Aufrufzahlen für das Musikvideo zu ‚Hello‘ haben sich bei Youtube/Vevo etwas verringert. Im Durchschnitt der vergangenen 5 Tage kam das Video auf 15,36 Mio Views täglich. In der Erstveröffentlichungswoche lag dieser Wert (unter Ausschluss des Erstveröffentlichungstages mit 27,7 Mio Views) bei durchschnittlich 17,25 Mio Views täglich. Der Rückgang ist sehr moderat ausgefallen. Man kann daher erwarten, dass noch sehr viele Tage mit mehr als 10 Mio Views folgen werden.
Streaming:
Streaming-Schwergewicht Spotify meldet weltweit für gestern 5,95 Mio Aufrufe der Audiodatei. Spotify Mit-Eigner Bieber liegt mit 4,42 Mio auf Rang 2.
Gesamt-Umsatz:
Beteiligungen an Werbeeinnahmen der Videoverbreitung, Tantiemenausschüttungen aus dem Streaming, sowie der Umsatz mit dem Tonträgerverkauf nach Abzug der Steuer dürfte in dieser Woche bei ‚Hello‘ rund 3 Mio US-$ erreichen (Schätzung). Geschätzt rund 500 TSD bis 600 TSD US-$ davon werden direkt auf Adeles Konto fliessen.
Weiter günstig verläuft es für Adeles Ende November erscheinendes neues Album ’25‘. Die Musik-CD Version führt bei Amazon in Deutschland, England und USA weiterhin als Vorbestellung die CD Verkaufsliste an. Auch bei iTunes USA und iTunes UK ist ’25‘ das aktuell meistverkaufte Album. Bei iTunes Deutschland befindet sich das Album hinter einem Deutsch-Rap Werk auf Platz 2 der Charts.
Hi Dominik oh der stern. Da brauch wohl einer Traffic. Wir schätzen ein, dass Adeles Plattenfirma in den USA sicher wohl mehr als 2 Mio Alben von ’25’ in der Erstwoche ausliefern wird. Selbst wenn es dann nur 1,99 Mio werden sollten ist das ja gemessen an der arg zusammengedampften Größe des US Albummarktes ein unglaublich gigantischer Wert. ’25’ würde in einer Woche damit mehr verkaufen, wie alle anderen zusammen. Heute sind in den USA 4 Mio das, was noch vor 10 Jahren 10 Millionen waren. Zumindest was den Marktanteil betrifft. Nicht unterschätzen sollte man gerade in den USA übrigens den sehr gewinnträchtigen Verkauf von Album Vinyls. Die machen immerhin an die 20% des gesamten Albumumsatzes in den USA aus. Die Vinyl Version liegt bei Amazon USA auf Rang 4 und kostet sagenhafte 23$. Wir vermuten, dass 1 Vinyl der Plattenfirma soviel Gewinn bringt wie 4 für 10$ verkaufte CD Alben. Für den kommerziellen Gesamterfolg sind Streams (Audio + Video) derzeit in etwa genauso wichtig, wie der Albumverkauf. Frage ist wieviele erfolgversprechende Einzelsongs auf dem Album zu finden sein werden. Sicher ist: einen so hohen Marktanteil wie beim Albumvcerkauf wird Adele mit Streams von Songs ihres Albums niemals erreichen können… Weiterlesen »