Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Adele Album 21: Allzeit Album Downloadrekord in Deutschland und bei iTunes Europa

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit ihrem weltweit schon über 12 Millionen mal verkauftem Album 21 stellt die 23jährige britische Soulsängerin Adele in Deutschland kürzlich einen neuen Allzeit Rekord auf. Laut Mitteilung der die Charts für die deutsche Musikindustrie ermittelnden Firma wurde das Album 21 in diesem Jahr von 140.000 deutschen Käufern als Download Album erworben. So oft wurde noch kein Album in Deutschland als Download verkauft. Allein mit Downloads würde Adele für ’21‘ eine Gold Auszeichnung bekommen. (‚GOLD‘ gibt es in Deutschland für mehr als 100.000 verkauften Alben (CDs+ Downloads)).

 
Allzeit Album Downloadcharts Deutschland Stand: Anfang November 2011!
Hinter dem nun führenden Allzeit Rekord Album ’21‘ auf Platz 1 mit rund 140.000 verkauften Download Alben liegen als erfolgreichste Alben (jeweilige Downloadversionen – Standard, Deluxe, Live usw. zusammengefasst):
mit je 100.000 bis 130.000 verkauften digitalen Alben:
2. Unheilig – Grosse Freiheit
3. Peter Fox – Stadtaffe
mit je 75.000 bis 100.000 verkauften digitalen Alben:
4. Lady Gaga – The Fame
5. David Guetta – One Love

 
Adeles europäischer Downloadrekord bei iTunes
Adele ist der erste Musikstar überhaupt, der in europäischen Downloadstores von iTunes zusammengefasst von einem Album mehr als 1 Mio Downloads verkaufen konnte! Den Großteil (wahrscheinlich mindestens 50% und mehr) davon macht allerdings der britische iTunes Store aus. Anfang November 2011 überschritt Adele bei iTunes Europa die Millionenschwelle.

 
Die Gesamt Verkaufszahl (d.h. Album CDs + Album Downloads) für 21 beläuft sich in Deutschland auf geschätzte 850.000 bis 900.000 Stück (bislang steht 21 in Deutschland offiziell auf 4fach Platin = mehr als 800.000 bundesweit verkaufte Einheiten). 21 ist damit uneinholbar das mit Abstand meistverkaufte Album des Jahres in Deutschland. Auch in den USA und England ist 21 das jeweils meistverkaufte Album im Jahr 2011. Selbstverständlich ergibt sich daraus, dass Adele mit 21 den Album Hit des Jahres weltweit landete. Die Umsätze, die mit dem Verkauf des Albums weltweit erzielt wurden, schätzen wir auf umgerechnet 75-85 Mio €. Adeles persönliches Brutto-Einkommen vor Steuern dürfte allein aus dem Albumverkauf von ’21‘ nicht unter 8 Mio € betragen haben. Sie zählt mittlerweile zu den 5 reichsten Musikstars unter 30 Jahre in Europa.

 
Wird Adele wieder singen können?
Adele befindet sich im übrigen immer noch in der Erholungsphase. Die Sängerin hatte sich am 07.11.11 einer unabdingbaren Stimmbandsoperation im Massachusetts General Hospital in Boston, USA unterziehen müssen. Es hatte sich eine gutartige Geschwulst auf Adeles Stimmbändern entwickelt, die dringend entfernt werden musste, um Adeles Gesangsvermögen zu bewahren. Die Ärzte in Boston meinten zum Erfolg der OP, dass Adeles Stimme nach der Operation und anschliessender Erholungsphase zu 100% unverändert sein wird. Wann genau Adele wieder Live singen wird, ist noch unbekannt. Ihre US Tour ist bis mindestens bis Ende diesen Jahres unterbrochen. Wohl im Januar 2012 soll es wieder Live Auftritte von Adele geben. Sicher ist das aber noch nicht. Wann Adele in Deutschland gesichtet werden wird, das steht erst Recht in den Sternen!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
4. Dezember 2011 14:45

Hallo Dean,

was sind schon 300.000 für einen Künstler der davor immer mindestens 800.000 verkauft hat, Grönemeyer griffen nur noch hardcore Fans zu und dazu bedurfte es starker Werbemassnahmen der Plattenfirmen. 90% aller Mensch Käufer griffen NICHT zu.
Deutsche Künstler haben eh nur Erfolg da sie Zeit haben für all die Promotion für die USA und UK Stars gar keine Zeit haben. Als Tokio Hotel erfolgreich wurden hatten sie keine Zeit mehr für die deutschen Fans und schon ging es die Charts herunter.

Manchmal trifft auch eine leichte Marktsättigung ein so wie z.B. bei Naidoo und den Söhnen Mannheims. In ein paar Jahren werden sie dann wieder Erfolg haben wie Nena und Lindenberg ihre Kurz Comebacks hatten.

Die Hits fehlen an jeden Ecken, noch nie gab es so wenige deutsche Produktionen in den Top 50 des Jahres.Aber David Guettas Titanium ist natürlich Welten besser als die 56. Scooter Single.

jason
jason
4. Dezember 2011 10:55

krass Pietros Album (trotz Supertalent Auftritt) ist in AMazon gerade mal auf der 84.
In Musicload zwar auf der 14, aber das heisst ja nichts, da sind eh alle DSDS Stars mit den Alben immer sehr hoch in den Charts vertreten
Aber bin mal gespannt wie die CD Verkäufe laufen

Erik
Erik
3. Dezember 2011 20:49

Insgesamt ist es traurig das sich deutsche Produktionen eher schlecht verkaufen, nur durch absolute Überwerbung und Promotion, erinnere mich noch daran wie Lena dreimal in einer Sendung Taken by a stranger sang. Die Fans kaufen die Alben – aber diese warfen keine echte Hits ab. Grönemeyer mag gut verkauft haben – aber kein Hit und vielleicht 300.000 Veräufe, Mensch fand über 3 Millionen Käufer, das gleiche Spiel mit Rosenstolz, total Über-Präsenz in den Medien, in jeder Zeitung Interviews, dennoch hielt sich die Single nur 3 Wochen in den TOP 10, Platte lief deutlich schlechter als die 3 Longplayer davor. Ich fand deren Platten alle relativ langweilig, lediglich Lena hatte Dank ihrer Stimme und der meist amerikanischen Songwriter immerhin eine erfrischende Platte wenngleich die Raab Stücke im Vergleich total abfielen. Die schlimmsten Songs dieses Jahr waren sicher Mr. Saxobeat, dieses grässliche St. Tropez Lied dicht gefolgt von lucenzo. Die Deutschen haben eh einen hang zu grottigen sinnfreien Sommerhits (Coco Jambo, Dragosta din tei) Immerhin gab es auch echte Talente wie Bruno Mars, Rihanna (meckert was ihr wollt, Wiedererkennungswert, gute Songs, Top Produktion), Marlon Roudette (Longplayer hielt leider nicht was die Single versprach), Aura Dione (eine der besten Pop platten des Jahres)… Weiterlesen »

Nino
Nino
3. Dezember 2011 15:16

Diese Chartshow ist doch ein Witz. Man sollte die Verkaufszahlen als Grundlage des Rankings benutzen und nicht die Platzierungen in den Top 10.

Taio Cruz’s Auftritt war ja an Peinlichkeiten nicht zu übertreffen. Nicht mal live gesungen und dann noch so albern rumgehampelt.

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
3. Dezember 2011 11:52

Adele ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür dass es offenbar doch genügt wenn man eine herausragende Stimme hat. Man muss nicht aussehen wie ein Super-model oder alberne Karnevalskostüme tragen, oder zu einer aufwändigen Bühnenshow wie ein Flummi herum hüpfen.
Was aber noch eine Rolle spielt ist dass man auch merkt dass sie voll und ganz hinter ihren selbst geschriebenen Songs steht.
Das ist wahrscheinlich auch das Grundproblem bei Castings wie The Voice. Die beste Stimme nützt dir nichts wenn du damit nur pflichtgemäß irgendein durchschnittliches Liedchen herunter singen musst.

oli
oli
3. Dezember 2011 01:48

Taio Cruz sang bei der „RTL Chartshow“ seinen wohl erfolgreichsten Hit in Deutschland: Hangover! Sein Tagen nun schon auf der 1 bei Itunes und Oliver Geissen meinte er hätte schon Goldstatus erreicht und könnte noch in die TOP 20 der meistverkauften Songs 2011 gehen! Das neue Album „TY.O“ befindet sich auf TOP 10 Kurs!

Erik
Erik
3. Dezember 2011 00:27

gerade die Top 50 bei RTL geschaut… der typische Dance Sound, mehrere Songs von Rihanna, Guetta und Rihanna dabei… bezeichnend ist der Mangel an echten Hits aus deutschen Landen. RIO z.b. hört sich an wie eine schlechte Kopie des Akon Taio Cruz Sounds… auch Taio ist dreimal dabei, Tim Benzko ist zwar dabei aber ansonsten wenig deutsches…

Erik
Erik
2. Dezember 2011 23:52

Die wollten einfach das die Leute die ganze LP kaufen, also die Gruppe die nicht alles illegal downloaded. In den USA wurde 21 j immerhin eien million mal bei Itunes heruntergeladen… immerhin erschienen die Remixe von Set fire to the rain bei Itunes, bis heute wurde ja kein Video dazu gedreht… da es die neue Single in den USA ist wird es auch ein Video geben, speziell für den USA Markt wurde auch ein Video gedreht