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verfasst von OLJO-Team

Castingshow TV Battle USA: The Voice gewinnt massiv Zuschauer, American Idol baut ab

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Castingshows im Clinch um die Zuschauer in den USA: The Voice gewinnt, American Idol verliert!
Die zweite Staffel der Musik Castingshow The Voice Of America entwickelt sich in den USA derzeit zum grössten TV Hit des Frühjahrs. Selbst die seit einem Jahrzehnt poplärste TV Show American Idol, ebenfalls eine Musik Castingshow, ist von The Voice eingeholt und sogar im Segment ‚junge Zuschauer‘ überholt worden. Dabei profitiert The Voice von steigenden eigenen Quoten und Zuschauerzahlen, sowie von zurückgehenden Quoten der Konkurrenzsendung American Idol. The Voice läuft im Programm der landesweiten US Senderkette NBC, American Idol wird von der ebenfalls landesweiten US Senderkette FOX ausgestrahlt.

 
The winner is The Voice:
In der vergangenen Woche erzielte The Voice im für die TV Stationen entscheidenden Bereich der 14-49jährigen Zuschauer gegenüber den Sendungen des Vorjahres (Battlephase) eine Steigerung der Zuschauerzahl von bis zu beachtlichen 20% auf in der Spitze 7 Mio.
Rund 14 – 15 Mio aller Amerikaner ab 3 Jahre sehen sich aktuell die The Voice Shows bei NBC an (im letzten Jahr sahen die Battlephaseshows im Schnitt 10 bis 11 Mio Amerikaner, Steigerung: bis zu 50%!). Die aktuellen American Idol Episoden (Staffel 11) kommen auf 18 Mio Zuseher (ab 3 Jahre) und auf 6,1 Mio im Bereich der 14-49jährigen Zuschauer. Im vergangenen Jahr war American Idol zum vergleichbaren Zeitpunkt beim Gesamtpublikum noch auf 22,5 Mio Zuseher gekommen (2011-2012: -20%). Bei den ‚werberelevanten‘ Zuschauern (14-49) verlor American Idol etwa 19% der Zuschauer.

 
American Idol auf dem absteigenden Ast, Castingshowformate insgesamt gewinnen kaum hinzu:
Noch vor wenigen Jahren sahen American Idol aber zum vergleichbaren Zeitpunkt (Anfang März) um die 30 Mio Amerikaner, davon 12 Mio 14-49 Jährige. Nur die Hälfte ist heutzutage demnach übriggeblieben.
Im Bereich der 14-49jährigen Zuseher kommt The Voice in den USA im Moment auf etwa 16% Marktanteil. American Idol Shows schaffen hingegen 14-16%.
Vergleicht man mit 2006 oder 2007 ist der Gesamtmarkt für Castingshows in den USA kaum gewachsen. Es hat nur eine Umschichtung der Zuschauerströme gegeben. Auf Kosten von American Idol hat sich nun The Voice etabliert. Beide zusammen haben heute nur unwesentlich mehr Zuschauer, als es ‚früher‘ American Idol allein hatte.

 
The Voice Of America ist im Ablauf zu fast zu 100% deckungsgleich mit The Voice Of Germany, wohingegen der Ablauf von American Idol deutlich anders ist, als bei der deutschen ‚Schwestersendung‘ Deutschland Sucht Den Superstar bei RTL.
Bei American Idol z.B. starten die Mottoshows mit 13 Teilnehmern, nicht, wie in Deutschland mit 10. Die erste Mottoshow von American Idol Season 11, ausgestrahlt am 08.03.12, hatte rund 18,9 Mio Zuschauer, davon waren 5,6 Mio 14-49jährige (in diesem Segment wurde eine Einschaltquote von 16% erreicht). Die letzte The Voice Of America Show, ausgestrahlt am 06.03.12, erreichte 16,9 Mio Amerikaner. 6,2 Mio davon waren 14-49jährige. Gemessene Einschaltquote hier: ebenfalls 16%. The Voice ist nach diesen Zahlen beim jungen US Publikum deutlich populärer, als das ‚in die Jahre‘ gekommene einstmalige Flagschiff American Idol.
The Voice of America und American Idol laufen quasi zeitgleich im aussagekräftigen direkten Duell, jeodch lauifen die Shows an unterschiedlichen Wochentagen. NBCs The Voice (Staffel 2) startete am 05.02.12 (immer Montagsund ab nächste Woche auch Dienstags), American Idol (Staffel 11) am 18.01.12 bei FOX (Sendetermine immer Mittwochs und Donnerstags).
Der Sender NBC erhöht ab kommender Woche auf Grund der gestiegenen Zuseherzahl der Zahl der wöchentlich ausgestrahlten The Voice Shows in der aktuell laufenden Battleshowphase von 1 auf 2. Die erfolgreich laufende Battleshowphase wird einfach mal verlängert.
American Idol sendet schon seit jeher 2 reguläre Sendungen pro Woche (zusätzlich gibt es dann aber noch gelegentliche Prime-Time Specials). Für NBC ist The Voice 2012 (Staffel 2) mittlerweile die erfolgreichste und gewinnbringendste Sendung der vergangenen 5 Jahre.

 
Zum Vergleich: The Voice of Germany hatte im vergangenen Jahr in Deutschland während der Battleshows im Bereich der 14-49jährigen Zuschauer Einschaltquoten von bis zu 28% erreichen können. Deutschland Sucht Den Superstar erzielte am letzten Samstag bei RTL ebenfalls um 28% Einschaltquote (3,4 Mio) bei den 14-49jährigen Zuschauern. 100% vergleichbar mit den US Werten sind die deutschen Zahlen jedoch nicht, da es Ermittlungsunterschiede gibt.

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22 Comments
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ffm20zaheri
ffm20zaheri
16. März 2012 17:08

sehr richtig, wobei adele eher dieses norah jones phänomen ist, also bei norah jones 2003 waren sich alle einig, dass sie danach nicht mehr an den erfolg anknüpfen wird , und bei adele bin ich mir auch sicher, dass ihr nächstes album es sehr schwer haben wird, auch wenn es sich nur 1mio mal in den usa verkaufen würde

Lukas Sol
Lukas Sol
16. März 2012 14:13

Also die Daten mögen ja stimmen, aber wenn z.b. adele von ihrem nächsten album nur die hälfte verkauft. ist sie danach immer noch ein superstar, auch wenn der vgl zu m vorherigen album, eher als FLOp gilt. Es kommt immer drauf an, was die Basis ist. Also alle Künstler / entertainer die du genannt hast, sind für mich superstars und ich vermute auch für die meisten anderen.

Und eine Prognose, ob und welcher Song im Radio in paar Jahren gespielt wird, ist sehr aus den Fingern gezogen.

ffm20zaheri
ffm20zaheri
14. März 2012 15:54

was alles aus den fingern gezogen ?

ich habe bei ask billboard nachgefragt und diese daten erhalten

linkin park 700,000
red hot chili peppers 479,000

das sind exakte daten durch nielsen soundscan ermittelt, ich bin halt neugierig, das sind keine spekulationen

wenn ich mir dann anschaue,dass linkin parks vorletztes album 2,7 mio mal und peppers vorletztes album 2,5mio mal verkauft wurde,

kann ich doch eins und eins zusammenreimen

bei britney das selbe letztes album knapp 800,000 , vorletztes album 1,8mio einheiten verkauft,.

Lukas Sol
Lukas Sol
14. März 2012 14:03

Leider alles sehr „aus den Fingern gezogen“

ffm20zaheri
ffm20zaheri
14. März 2012 04:20

ja schön und gut aber ich denke mit dem nächsten album wird britney noch weniger verkaufen

und die Radios werden ihre songs nicht mehr spielen, dann ist sie weg

hätte man mir vor 1 Jahr gesagt, dass sich das neue red hot chili peppers album in den usa nur 479,000 mal verkaufen würde, hätte ich ihn für nicht zurechnungsfähig erkl#rt
seit August draussen, 3 singles die sang und klanglos untergingen

ähnlich wie bei LINKIN PARK-
— naja verglichen mit denen ist britney immer noch ein Superstar
— naja bei den peppers und linkin park konnte man die karten nicht loswerden, das ist auch ein Indikator für den bröckelnden status,

Dams
Dams
13. März 2012 18:56

Und man muss bedenken, dass Britney den 16 Platz hauptsächlich mit dem zweiten Teil ihrer Tour erreicht hat.

Lukas Sol
Lukas Sol
13. März 2012 16:35

Aber ein Star definiert sich bekanntlich nicht nur aus Albumverkäufen und auf einem Platz 16 zu sein der Topverdiener „Musik“, wie Britney ist beachtlich und alles andere als „ex superstar“… .

ffm20zaheri
ffm20zaheri
13. März 2012 15:52

naja ich meinte christina aguilera (letztes album bionic war ein riesenflop)

adam levine von maroon 5, maroon 5s letztes album verkaufte sich unter 500,000 mal in den usa
— mariah carey, deren letzte 2 Alben gnadenlos floppten, und eben auch britney, die zwar radiohits in den usa hat, aber ihr letztes album erreichte nur platz 40 in den jahresendcharts

– ob man das Superstars nennen kann ??!
mariah wird Gerüchten zufolge bald auch Jurorin sein,
— naja
wenigstens maroon 5 haben von der jurytätigkeit profitiert, ihre single moves like jagger war ein hit,

seltsamerweise verkauft sich das letzte album, dank x factor auch gut, dank wiederveröffentlichung