Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2012 mit Duetten: Die Quoten Not ist groß, jetzt wird schon TVOG kopiert

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Bei den Machern der RTL Musikcastingshow Deutschland Sucht Den Superstar scheint in diesem Jahr die Quotennot größer zu sein, als zunächst angenommen. Mit einer kurzfristigen anberaumten Regeländerung überrascht der Sender ein wenig.
In der Top 6 Mottoshow, die am kommenden Samstag bei RTL ausgestrahlt wird, müssen die Kandidaten neben einer Soloperformance zusätzlich auch noch ein Duett bestreiten. Das ‚Duett Ding‘ ist natürlich im Grunde von TVOG (The Voice Of Germany) kopiert. Super Idee das…
Es herrscht demnach fast schon Verzweiflung bei den DSDS 2012 Machern ob der schlechten und beständig sinkenden Einschaltquoten. Uns würde es nicht wundern, wenn RTL den DSDS Machern (das sind die Leute des Unternehmens Grundy Light Entertainment und Dieter Bohlen) die Vorgabe gemacht hat, die Einschaltquoten wieder nach oben zu hieven. Mindestens oberhalb von 5 Mio Zuschauern soll DSDS wohl landen, glauben wir. 15% ist den RTL Oberen vielleicht nicht genung.
Manche Medien meinen, die überraschende Einführung von Duetten in der jetzigen Phase der Showserie solle dazu dienen den Kandidaten Joey Heindle endgültig aus dem Wettbewerb zu bekommen. Das ist natürlich Quatsch mit Soße. Die verfügbaren Daten (z.B. des als aussagekräftig einzuschätzenden Google Suchvolumens *wir berichteten*) deuten keineswegs darauf hin, dass ein Heindle Sieg bei DSDS 2012 zu erwarten ist. Es sieht doch eher nach einem Luca Hänni und Fabienne Rothe Durchmarsch ins DSDS Finale aus. Es geht einzig und allein um die Einschaltquoten & Zuschauerzahlen und nicht um jemanden, wie Joey Heindle.

 
Folgende Duette wird es am Samstag bei DSDS geben:
Luca Hänni und Joey Heindle müssen den Song ‚Hero‘ singen (im Orginal von Enrique Iglesias),
ausgerechnet Daniele Negroni und Kristof Hering (wer hätte das gedacht, hohoho, ihr seid sooo einfallsreich) müssen ‚YMCA‘ schmettern (im Orginal von den Village People),
Fabienne Rothe und Jesse Ritch müssen den Titel ‚Higher‘ singen (im Orginal von Taio Cruz & Kylie Minogue).
Eine Auswirkung auf das Abstimmungsverhalten werden die Duette jedoch unserer Einschätzung nach keine nachweisenswerte haben. Ausser Luca und Fabienne sind alle anderen DSDS Kandidaten in der TOP 6 Mottoshow ausscheidungsgefährdet. Einen größeren Einfluss auf das Abstimmungsverhalten dürfte es haben, wenn alle drei Juroren alle nur einen aus dem Rennen haben wollen und das auch so formulieren.

 
VOTING:


Welcher der Dschungelcamp 2014 Teilnehmer aus dem Musikbereich gefiel Dir in seiner Camp-Anwesenheit am besten?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

 
Nebenschauplatz: Man scheute bei RTL auch nicht, der Quote zu Liebe, die DSDS Kandidaten nach ihren sexuellen Ersterfahrungen auszuquetschen. Die Kandidaten hatten denn tatsächlich auch nichts Besseres zu tun als dazu bereitwillig Auskunft zu geben. Armselig diese Schlüssellochguckerei, kann man da nur sagen. „Wenn gar nichts mehr geht, dann fahren wir halt die Sexschiene, klappte doch bislang immer“…

 
Unser kleiner gemeiner Tipp: wer bei DSDS unbedingt abstimmen will, der soll möglichst für Joey Heindle stimmen :-). Bohlen wollte ihn ja in den Mottoshows dabei haben, soll er ihn bis zum bitteren Ende bekommen. Vielleicht bleibt uns dann im nächsten Jahr DSDS erspart.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ffm20zaheri
ffm20zaheri
5. April 2012 23:48

unheilig hat vor nicht mal 2 Jahren fast 1,5mio Alben verkauft

was erwartet ihr denn, natürlich wird das neue album oft verkauft und die certifikation wird dementsprechend hoch sein

oli
oli
4. April 2012 16:41

Genau, z.B. legt Nicki Minaj die stärkste Albumwoche in den USA 2012 hin oder JLO steht kurz vor den TOP 10 von Itunes USA, das sind Themen!!!! Bitte schreibt auch dazu Artikel!

Mr Curiosity
Mr Curiosity
2. April 2012 19:06

Da gebe ich Salem recht.
Kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen, dass Unheilig in der zweiten Woche nochmal so viel verkauft haben wie in der Erstnotierungswoche alleine dort haben sie ja bereits Gold erreicht.
Heißt also, dass „Lichter der Stadt“ bereits Platin hat?
Das Madonna-Phaenomen klingt fuer mich genauso komisch wie mit der Single die auf Platz #8 eingestiegen ist: Unmoeglich.

Salem
Salem
2. April 2012 19:05

Single-Charts:
Olly Murs auf 1.
Neueinsteiger
2 Cro, 3 Die Toten Hosen, 8 Train, 20 Katy Perry, 29 Lana Del Rey

Salem
Salem
2. April 2012 18:58

„Lichter der Stadt“ von Unheilig dürfte ja wohl locker schon Gold haben (wieder auf 1, möglicherweise sogar schon Platin?), Silbermond steigen mit „Himmel auf“ auf Platz 2 ein, müsste dann doch auch Goldstatus erreicht haben. In der Datenbank findet man allerdings nur „MDNA“. Das finde ich mal wieder höchst seltsam, aber wollen wir mal glauben, dass MDNA tatsächlich schon Gold hat und gratulieren den anderen beiden auch dazu.

oli
oli
2. April 2012 18:57

Wer in der 1. Woche Gold holt, der kann ja dann kaum Platz 1 verspielen, außer diese Woche war die Konkurrenz äußert hart!?

Mr Curiosity
Mr Curiosity
2. April 2012 18:38

Keine Ahnung woher oli diese Info hat aber Madonna ist in Deutschland nur auf der #DREI eingestiegen.

Sie hat aber tatsaechlich schon Gold geholt @Dean.

oli
oli
2. April 2012 17:50

Hab ich mir fast gedacht: Itunes Deutschland nimmt JLOs neuen Song „Dance Again“ wieder raus, zum Glück hab ich ihn gleich geladen! In den USA ist er heut erschienen, bei uns war der song für einige Stunden freigegeben, war wohl dann doch zu früh für Deutschland