Vermischtes
verfasst von OLJO-Team

Der 1-Sterne Bewertungs-„Fan-Krieg“ Maalouf – Godoj bei Amazon

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erstaunliches tut sich beim Online Musikhändler Amazon. Die Veröffentlichungen der durch die RTL-Sendung Deutschland Sucht Den Superstar bekannt gewordenen Sänger Thomas Godoj und Fady Maalouf werden, vermutlich durch jeweils ‚gegnerische‘ Fans, mit 1-Stern Negativbewertungen und entsprechend schlechten Rezensionen heruntergeputzt, allerdings auch durch ‚über den grünen Klee‘ lobende 5-Sterne Bewertungen aufgewertet.

Die Aussagekraft dieser Bewertungen und Rezensionen liegt natürlich nahe Null. Das Bewertungssystem müsste eigentlich von Amazon deaktiviert werden, da sich der Informationsgehalt der Bewertungen/Rezensionen für potentielle Kunden in sehr engen Grenzen hält.

Das Bewertungssystem von Amazon, vom Händler selber als Kundendiskussion bezeichnet, kommt so mal wieder in die Kritik. Hier und da werden von Amazonkunden auch Vermutungen geäussert, dass manipulativ in die Bewertungen seitens interessierter Kreise eingegriffen wird.
Für potentielle Kunden also ratsam ist, sich anzuschauen wer denn da eine Rezension verfasst hat. Eher interessant dürften Bewertungen und Rezensionen von Personen sein, die bereits einige Veröffentlichungen von anderen Künstlern bewertet haben.

CD-Rezensionen von denen noch gar keine Hörproben vorhanden sind, sollten hingegen grundsätzlich nicht beachtet werden. Man fragt sich, warum Amazon sowas überhaupt ermöglicht. Etwas rezensieren zu lassen, von dem es noch gar keine Tondokumente (Hörproben) gibt ist einfach schlichter Blödsinn und zudem unprofessionell.
Den Vogel schiessen in diesem Zusammenhang die marktschreierischen Rezensionen zum ersten Album von Fady Maalouf ab. Da kann man sich wirklich nur noch kopfschüttelnd wundern.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Prettysue
Prettysue
21. Januar 2009 07:52

Dieser Fankrieg mag wohl eine von Einzelnen
ausgetragen werden, repräsentiert aber zum Glück noch lange nicht die Masse der Fans. Dass dieser Krieg immer noch am Laufen ist, liegt unter anderm auch daran, dass z.B. Leute aus manchen Lagern andere als Soziopathen beschimpfen und auch sonst keine Gelegenheit auslassen um ihre Häme über Star und Fans zu ergießen, die eigentlich ihre Ruhe haben möchten. Wenn jeder vor seiner Tür kehrt lieber DDH, haben alle ihre Ruhe und dieser Kindergartenterror nimmt endlich ein Ende.
Das nur mal so als Anregung.

oljo-team
oljo-team
4. Juli 2008 20:40

Hallo Rene,
wir mussten, und müssen, diesbezüglich ständig vorab Kommentare löschen, die genau das ‚den find ich voll blöd‘, oder ’sieht aus, wie…‘ bzw. weit unter der Gürtellinie liegende Verunglimpfungen als Aussage hatten. Nicht von der Hand zu weisen ist, dass sich eine nennenswerte Zahl von Maalouf-Fans und Godoj-Fans gelinde gesagt nicht grün sind. Ein solches Phänomen ist, wie ich meine, durchaus berichtenswert.

Sandra
OLJO-Team

renexyx
renexyx
4. Juli 2008 20:28

Diese Diskussionen, genauso, wie das zu Grunde liegende Geschriebene der Webseitenbetreiberin sind gelinde gesagt : totaler Müll. Krieg der Fans – so ein Schwachsinn! Es sind die persönlichen Eindrücke, die der einzelne Verfasser der Bewertungen bei amazon hat. Einer mag Fady und Thomas nicht, der andere mag Thomas und dafür Fady nicht – jeder tut es auf seine Weise kund. Was also ist dagegen einzuwenden? Ich habe noch keine Bewertung bei amazon gelesen, in der der Autor geschrieben hätte: „Fady ist voll blöd, aber Thomas find ich super“… Leute, jeder sieht das in den Bewertungen, was er sehen möchte – so ist das ebend. Respektiert doch einfach die Meinung, den Musikgeschmack des anderen – „dann klappts auch mit dem Nachbarn“ 😉
Letztlich kommt niemand umhin, sich die jeweilige CCD zu kaufen, um sich selbst ein genaues Urteil zu bilden. Und es schadet keinem Künstler, welche Bewertungen bei amazon wie verfasst sind – dafür ist der einzelne Künstler selbst verantwortlich – da hilft auch kein Dieter Bohlen oder auch nicht, was ja auch jüngste Presseberichte zu Mark Medlock zeigen.

Also in diesem Sinne – einfach cool bleiben.

Rene

Sabine
Sabine
4. Juli 2008 18:15

Vorab-Rezensionen sind der letzte Blödsinn…sowas dürfte es gar nicht geben….ich weise mich hier eindeutig als Thomas-Fan aus…habe mir heute das Album gekauft, nachdem ich mir die Hörproben angehört habe, aufgrund der Rezensionen hätte ich es wahrscheinlich nicht erworben…..dieser Kleinkrieg der Fangemeinden ist nervig und völlig unnötig, da sowohl Thomas, als auch Fady und Mark Medlock völlig andere Musikrichtungen darbieten….ein jeder auf seine eigene Art sehr gut…Mark mit seinen gute Laune-Songs, Fady mit seinem Gefühl und Thomas mit seiner Stimme und seiner leicht angerockten Richtung….ich persönlich mag halt das rockige mehr…

amazon sollte dem ein Ende setzen, es nützt keinem Künstler, wenn sich solche Nickeligkeiten bei Bewertungen abspielen und letztlich für jeden Künstler auch nach hinten losgehen kann…

Martina
Martina
3. Juli 2008 15:52

Es ist mir unbegreiflich, wie man eine persönliche Befriedigung daraus ziehen kann, die Musik von einem Künstler schlecht zu machen, nur weil er der ehemalige Konkurrent des eigenen Favoriten in einer Show war. Dies ist längst Vergangenheit. Musikalisch kommen die beiden sich absolut nicht in die Quere, da sie beide ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen bedienen. Deshalb der Aufruf an die Vernunft, dem jeweils anderen den Erfolg zu gönnen und endlich Ruhe zu geben. Als echter Fan oder Bewunderer oder wie auch immer sollte man sich darauf konzentrieren, seinen Favoriten zu unterstützen, wobei das definitiv keine Hilfe dabei ist, sondern ihm nur schadet.

Cool-bleiben
Cool-bleiben
3. Juli 2008 07:59

Als Sofortmaßnahme wäre es schon mal hilfreich, wenn Amazon Vorabrezensionen erst gar nicht zulassen würde. Außerdem wäre es nur fair, wenn es nur möglich wäre, Produkte zu rezensieren, die auch tatsächlich bei Amazon gekauft wurden. Das würde Mehrfach-Rezensionen und „Rache-„Beurteilungen ausschließen. Aber Amazon reibt sich angesichts des Fankrieges ja die Hände: Publicity kostenlos, egal wie!!! Übrigens: Der „Fankrieg“, liebe(r) DDH, wurde vom Fady-Lager begonnen. Kann man auch an der Anzahl der jeweiligen Negativ-Rezensionen ablesen. Ich werde dieses Kindergarten-Spiel jedenfalls nicht mitmachen. Bin übrigens auch kein „Soziopath“.

tina
tina
2. Juli 2008 23:47

Ich mag jetzt hier nicht diskutieren. Habe amazon bereits öfters gebeten, die ganzen Vorab-Rezis auf beiden Seiten zu löschen. Es sind aber nicht nur diese beiden Lager, die sich bekriegen, sondern es kommt noch die Fraktion hinzu die Bohlen für ein Geschenk der Götter an die Menschheit halten. Dieses ist mir besonders bei den Bewertungen für Thomas Godoj aufgefallen. Da scheinen wohl welche richtig Angst um Mark Medlock zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären, wie man etwas schlecht machen kann, was noch keiner wirklich kennt. So ein Verhalten ist in meinen Augen wirklich armselig.

AHo
AHo
29. Juni 2008 14:10

Zitat Wikipedia:“Soziopathen sind bedingt geisteskrank bzw. gestört. Sie haben meist einen oder unter Umständen auch massig viele Komplexe, die sie bisher nicht vernünftig verarbeiten konnten.
Da sie selbst nicht damit umgehen können, versuchen Sie Ihre Befriedigung über das Leid Anderer zu bekommen.
Das heißt nicht, d. sie zwangsläufig anderen wehtun möchten. Diese Art der Befriedigung kann verschiedene Auswirkungen haben und natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sein.“

@DDH Ihr Kommentar ist im Ansatz schon richtig und gehe hier durchaus mit Ihnen konform.
Aber was soll der letzte Satz ? Dies ist, ganz ehrlich, ziemlich beleidigend und kann auch so nicht stehen bleiben. So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Die ganze Sache sollte man ein wenig lockerer betrachten und nicht „eine Mücke zum Elefanten“ machen.