US Chart News
verfasst von OLJO-Team

Fergie’s neuer Rekord in den USA

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Fergie im Februar 2008 mit Gold und Platin-Awards überschüttet:
Die ehemalige Frontfrau der Formation Black Eyed Peas konnte sich im Februar über die meisten Gold- und Platinauszeichnungen für Musikverkäufe in den USA freuen, meldet die amerikanische Plattenindustrie. Gleich fünf Singles aus ihrem Multi-Millionseller Hit-Album The Dutchess erhielten entweder Gold, oder Platinstatus.
Die Gesamtverkäufe des Albums The Dutchess und aller daraus ausgekoppelten, bzw. verkauften Einzeldownloads zusammengenommen, überschritten im Februar 2008 in den USA mittlerweile die 8 Millionen Marke, davon waren allein ca. 6 Millionen digitale Downloads. Sie ist damit die bisher erfolgreichste weibliche Künstlerin des digitalen Zeitalters der USA.


::: CD jetzt günstiger! :::


Linkin Park mit 1 mal Platin und 3 mal Gold
Die US Rockband Linkin Park rangiert mit 4 Auszeichnungen im Februar für digitale Singles auch sehr gut. Die bei dem Musikkonzern Warner unter Vertrag stehende Band erhielt für What I’ve Done Gold + Platin, für Shadow Of The Day und Bleed It Out jeweils einen Golden Award.

Info: Wieviel Downloads oder CDs müssen in den USA für Gold, oder Patin verkauft werden?
Die Recording Industry Association of America (RIAA), die Dachorganisation der US-amerikanischen Musikwirtschaft vergibt für mindestens 500.000 verkaufte Einheiten (CDs+Downloads) Gold, und beim Überschreiten der 1 Mio Marke Platin. Genannt werden solche Auszeichnungen in Amerika Certifications.
Im Februar 2008 erhielten in den USA Sage und Schreibe 63 digitale Singles, 26 Alben und immerhin sogar 1 Klingelton eine Gold, oder/und Platin-Auszeichnung.
Über Platin für Gimme More konnte sich z.B. auch Britney Spears freuen.

Deutschland im Vergleich:
Die deutsche Musikindustrie wertet ein wenig anders als die amerikanische. Gold erhält ein Künstler schon für 100.000 verkaufte Alben, jedoch erst bei 150.000 verkauften Singles. Jeweils immer (CD-Verkäufe + digitaler Absatz von Downloads)
Ähnlich unterschiedlich sieht es bei der Platinauszeichnung aus:
Reichen bei Alben 200.000 abgesetzte Einheiten, müssen es bei Singles 300.000 sein.
Platin für Singles gab es demzufolge im Jahr 2007 nur 2 mal, nämlich für DJ Ötzi und Mark Medlock.
Gold, oder Platin sind im Single-Bereich also im Vergleich zum 18mal größeren US-Singlemarkt deutlich schwerer zu bekommen.
Auszeichnungen für Alben hingegen sind in Deutschland leichter zu erzielen (US-Markt ist bei Album-Verkäufen nur ca 4-mal größer als der deutsche)

Quellen: riaa.com, musikindustrie.de

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments