Crash Start für Britney, ein Promo Fiasko in the Making:
Hold It Against Me, die neue Single von US Gossip & Medien Superstar Britney Spears (29) startet im Vergleich zum Ausland in Deutschland als Chart Fiasko. Der extreme Spätstart des offiziellen Verkaufs des Titels in Deutschland ist Schuld an dieser Misere. Schon der späte Start in England und die dort deswegen unterdurchschnittliche Chartperformance hat auf ein noch schlechteres Abschneiden des Euro Dance Titels ‚Hold It Against Me‘ in Deutschland erwarten lassen. Überraschend ist jedoch wie ausgeprägt schwach der Start der neuen Britney Single in Deutschland ausgefallen ist.
Während die Spears Single vor wenigen Wochen in immerhin 17 Ländern gleichzeitig am Starttag bzw zweiten Veröffentlichungstag jeweils den iTunes Platz 1 belegen konnte, springt in Deutschland ein nur noch als fast schon jämmerlich zu bezeichnender Katastrophen Start auf Platz 18 heraus. Nichtmal 1.000 Downloads (Schätzung) wurden heute bei iTunes Deutschland von Britneys Single als Download verkauft! Viel ist das wirklich nicht….
Die vollkommen unerklärliche Marketingentscheidung des Sony Music Konzerns die Veröffentlichung von Hold It Against Me in Deutschland um 4 Wochen herauszuzögern hat zumindest jetzt ersteinmal den Start zu einem regelrechten Chart Rohrkrepierer gemacht (wenn man vergleicht).
Wir hatten in unserem Blog schon frühzeitig auf diese Gefahr hingewiesen. Auf unsere Anfrage an Sony warum die Veröffentlichung in Deutschland nicht parallel zur Veröffentlichung in den USA erfolgte gab es natürlich keine Antwort.
Klar ist: Lady Gaga hat in Deutschland Britney Spears klar die Hit Show gestohlen. Einen dümmeren Termin, als gleichzeitig mit der direkten Konkurrentin Lady Gaga auf den Markt zu kommen, kann man sich natürlich auch nicht vorstellen. Für die gesamte Marketingleistung müsste eigentlich Sony Music Deutschland so etwas ähnliches, wie die goldene Ananas verliehen werden.
Der Fiasko Start für Hold It Against Me bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sich der Titel nicht doch noch zu einem späteren Zeitpunkt in die deutschen Single Top 10, oder Top 5 vorkämpfen kann. Wir glauben, dass nur TV Pushing das noch demnächst bewerkstelligen könnte.
Von deutschen Radiostationen (bzw. von den Radioredakteuren, die entscheiden, was gespielt wird) kann Britney anscheinend keine Schützenhilfe erwarten. In den deutschen Radio Airplay Charts fristet Hold It Against in der dritten Notierungswoche auf Platz 44 (gestiegen von 50) ein doch sehr enttäuschendes Chartdasein in gefährlicher Nähe des Chartkellers.
Es kann daher, wenn das mit dem Airplay so bleibt und kein TV Pushing kommt, durchaus auch sein, dass sich ‚Hold It Against Me‘ in Deutschland zu einem klassischen Chart FLOP auswächst. Das bald (17.02.11 u.a. exklusiv bei oljo.de) erscheinende Musik Video wird’s dann auch nicht mehr reissen können.
Universal: Lena geht von 0 auf 1 in den Album Charts!!!
Sensationell: mit nur 3 Verkaufstagen hat sie das geschafft!!! Ihr zweites Nummer 1 Album in nicht einaml einem Jahr! Von wegen Flop…