Wider Erwarten gar nicht rund läuft es bei der neuen Single (‚Applause‘) des weltbekannten US Popstars Lady Gaga aus New York.
Nach nur 15 Stunden Verkaufswachstum stellen wir seit bald dann 120 Stunden weitgehend kontinuierliche und erhebliche Marktanteilsverluste und zwar in allen Musikmärkten, besonders aber im entscheidenden US Musikmarkt fest.
Nachdem Lady Gaga mit ihrer neuen Single ‚Applause‘ am Erstveröffentlichungstag zunächst den US Tages Platz 2 hinter Katy Perry erobern konnte (und nicht Platz 1, wie vermutet) ging es in den USA nun schon bis auf einen schon enttäuschenden Platz 7 (Itunes USA) abwärts. Amazon MP3 USA meldet für Applause gar nur noch Rang 10. Ein Top 10 Exit könnte mit Pech schon morgen in den USA Realität werden. ‚The Return of Gaga‘ ist demnach kein Big Bang, sondern nur ein lau daherkommendes Lüftchen.
Twitter Userkommentare-Zitate von Gaga Fans! zu Lady Gagas Chartperformance:
„Oh my glawb #Applause is flopping, American monsters need to get their schei*e together and gift #Applause to random ppl at this point.“
Frei ins Deutsche übersetzt: „Ach du heilige Sch…e, Applause floppt! Die amerikanischen Monster müssen sich verdammt nochmal zusammenreissen und Applause wie doof verschenken“ (Hinweis: Monster nennen sich Fans von Lady Gaga…)
„I mean Applause is flopping for Gaga standards, but a lot of artists would love to debut with over 200k“
Deutsch: „Ich meine für Gaga Niveau floppt Applause, aber viele Künstler würden einen Neueinstieg mit mehr als 200.000 Verkäufen gerne auch haben“ (Hinweis: die vom Verfasser erhofften 200.000 werden es wohl nicht werden)
„APPLAUSE isn’t flopping. Next week is when everything will pick up. Radio Deal, Video, Promo, VMA’s etc. Y’all need to pipe down“
Deutsche: „Applause ist nicht am floppen. Nächste Woche nämlich wird alles Fahrt aufnehmen. Radio, Video, Promo, MTV VMA Auftritt. Ihr müsst alle mal etwas runterkommen!“
(Info: Kommentare vom 15.08.13, da sah es noch besser aus, als aktuell…)
Für die heute ablaufende Chartwoche in den USA prognostizieren wir für Applause in den USA eine Verkaufszahl von 140.000 bis 170.000 Stück. (Für Robin Thicke ‚Blurred Lines‘ schätzen wir eine Verkaufszahl von 250.000 bis 300.000, Katy Perry ‚Roar‚ kommt bei den US Verkaufszahlen eventuell knapp über 500.000, siehe Info).
Zu beachten ist, dass Applause ein ganzer Verkaufstag fehlt! Eine Platzierungsvorhersage ist schwierig. Für Applause ist in den US Digital Charts (Verkaufscharts) von Platz 3 bis 7 alles drin. In den für die Massenmedien wichtigen Billboard Mediencharts, die neben Sales vor allem Radioairplay, aber auch Videoplay und Radio-On-Demand Play enthalten, wird für Lady Gaga ein Neueinstieg innerhalb der Top 10 nur mit etwas Glück zu Stande kommen.
Das relativ rasche Abrutschen von Applause in den US Sales Charts verwundert, hat Lady Gaga doch 60 Mio Facebook ‚Fans‘. Es könnte sein, dass viele Fans entweder das neue Gaga Album abwarten, oder das Album mit Titel ‚Artpop‘ bereits vorbestellt haben. Allerdings ist es auch so, dass die Fans von Lady Gagas neuer Single nicht so 100%ig begeistert sind.
Für Notierungswoche 2 erwarten wir für Applause (bei Fortschreibung des jetzigen Trends) maximal nur noch gut 100.000 Verkäufe, was in etwa Platz 11 entspräche. Es ist aber durchaus auch ein rascheres Abrutschen möglich. Aber: auch eine Stabilisierung, oder ein Rebound durch TV ist noch möglich. Flop Gefahr besteht aber in erheblichen Umfang. Das wäre jedoch erst in 3 bis 4 Wochen spruchreif (wenngleich die Gaga Fans selbst bereits jetzt schon oft von einem Flop sprechen…).
Update 22.08.13 / 23 Uhr:
In den vergangenen Tagen hat sich für Applause in den Charts der meisten Länder eine Stabilisierung bzw ein mittlerer Rebound ereignet. Entgegen den schlimmsten Befürchtungen sieht es jetzt wieder etwas besser für Applause aus. Mit fast 15% Marktanteilsverlust in den letzten 24h trübt es sich in den USA jedoch schon wieder ein. Die Aussichten sind daher eher unsicher. Der erste Rebound fiel nicht besonders eindrucksvoll aus. Es könnte aber durch Airplay nun eine länger anhaltende nur schwach bis mäßig abflachende Seitwärtsentwicklung in den Charts geben. Die selbst von den Gaga Fans vielfach befürchtete Flop Gefahr ist bis auf weiteres gebannt! Auch sollte man einen ’second rebound‘ nicht ausschliessen.
VOTING
Zu guter Letzt noch ‚the new Lady Gaga‘ in Farbe:
Ist Lady Gaga jetzt die augenringig abgemagerte Blassversion von Loreen?
Check hier das Gaga Bild und mach beim Voting mit! (ein Facebook Account ist zum Ansehen des Bildes leider notwendig)
„Ist das Comeback des Jahres also geplatzt und Gaga im Karriere-Tief? Wohl kaum, sagen Experten. Schuld seien in erster Linie die hohen Erwartungen. „Auch wenn „Applause“ nicht der Ultra-Ohrwurm oder die Hymne ist, auf die wir gewartet haben, ist es auch kein Wegwerf-Song“, kommentierte die „Huffington Post“. „Wir erwarten einfach schon so große Dinge von Gaga, dass ein großartiger Song, der für jeden anderen ein großer Hit wäre, von ihr schon als Enttäuschung angesehen wird.“
Lady Gaga ist immer noch der am besten verdienende Promi unter 30 Jahren mit 80 Millionen Dollar (etwa 60 Millionen Euro) allein im vergangenen Jahr. Der Wettstreit mit Perry kann die Verkaufszahlen der Alben beider Konkurrentinnen dank der geballten Aufmerksamkeit eigentlich nur befeuern.
Aus der nationalen Presse zitiert^^