Die beeindruckende Rekordserie der deutschen Eurovision 2010 Siegerin Lena Meyer-Landrut wurde in der Woche nach ihrem Sieg beim ESC 2010 in Oslo um einen weiteren Rekord erweitert!
Lena Meyer-Landrut ist der erste deutsche Musikstar der innerhalb einer Chartwoche (Sonntag 30.05.10 bis Samstag 05.06.10) im westeuropäischen Teil der Europäischen Union (+ Norwegen + Schweiz) und zwar ausserhalb!! Deutschlands, gemäß vorläufiger Zahlen deutlich mehr als 100.000 Musikdownloads eines Einzeltracks verkaufen konnte.
Ausserordentlich erfolgreich war Lenas Song Satellite dabei in den skandinavischen EU Staaten, sowie in Dänemark, Österreich, der Schweiz, Belgien und Griechenland. Nicht so gut lief es für Satellite dagegen in Großbritannien, Frankreich und Italien. Rechnet man die nicht direkt zur EU gehörenden Staaten Schweiz und Norwegen heraus, reicht es wohl auch ganz haudünn für mehr als 100.000 verkaufte Satellite Tracks.
Nach 6 Tagen auf Platz 1 der täglichen EU Download Top 100 hat Lena am Samstag 05.06.10 nach unserer Datenanalyse allerdings ihren Platz 1 an den Brausewerbe WM Song von K’naan verloren. Satellite ist auf Rang 3 zurückgefallen, wobei Lena aber fast gleichauf mit Platz 2 und Platz 1 geblieben ist. Der europaweite Trend für Satellite weisst aber auf einen doch recht raschen Rückgang hin.
Lena wird also ähnlich wie ihr Eurovisionssieger Kollege Alexander Rybak vom ESC Phänomen betroffen. Auch Rybak erwischte nach 4 -5 Tagen ein Absatzrückgang von dem sich Rybaks 2009 ESC Siegersong Fairytale nicht mehr erholen konnte. Wollen wir für Lena hoffen, dass anders, als bei Fairytale, die europäischen Radiostationen beginnen Satellite in ihren Kernprogrammen zu spielen.
Ursache dieses ESC Chart Phänomens ist, dass die ESC Finalsendung im Gedächtnis der Konsumenten verblasst, sowie die Zahl der Presse- und TV -Berichte über den Sieger rasch abnehmen.
kann man der seite verrauen?