Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Musikindustrie: Überschuldeter Musikkonzern EMI von Citigroup Bank übernommen

Diesen Artikel teilen per:

Der durch die weltweit schwindenden CD Verkäufe, vor allem aber durch die von der Eignerfirma Terra Firma verursachte Überschuldung in finanzielle Schieflage geratene Musikkonzern EMI (Hauptsitz London) ist von der US Großbank Citigroup übernommen worden. Die Beteiligungsgesellschaft Terra Firma, seit 2007 Eigentümerin von EMI, hat gegen einen 65%igen Schuldenerlaß das gesamte Unternehmen EMI an die amerikanische Citigroup überschrieben.
EMI vertreibt unter anderem die Musik der Beatles, von Robbie Williams, Katy Perry und der bekannten Band Coldplay.
 
Terra Firma hatte EMI im Jahr 2007 für damals 4 Mrd Pfund gekauft. Der Kauf stellte sich auch in Folge der schweren Weltfinanzkrise, die Ende 2008 ausbrach als schwere Fehlinvestition heraus. Allgemein galt schon damals der Kaufpreis von 4 Mrd Pfund (damals 5,5 Mrd Euro) als unrealistisch hoch.
 
Laut Citigroup sei EMI (Weltmarktanteil beim Verkauf von Tonträgern und Lizensierungseinahmen ca 10%) aber von der normalen Geschäftstätigkeit her ein durchaus profitabeles Unternehmen. Terra Firma musste allerdings in den vergangenen Jahren mehrfach Geld nachschiessen, da die Ertragslage von EMI so ungünstig war, dass die Pleite drohte….
Wie es heisst strebt die Citigroup Bank einen baldigen Weiterverkauf von EMI an. Hier und da wird gemunkelt, dass Warner Music und EMI eventuell in einem neuen Mega Musikkonzern zusammengeführt werden. Warner Music und EMI wären zusammengenommen fast so groß, wie der Weltmarktführer Universal Music.
 
Als nicht unwahrscheinlich gilt, dass die Musikrechte, die EMI an zahlreichen Werken hält, an den Musikverlag des deutschen Bertelsmann Konzerns verkauft werden. Ohne die Einnahmen aus den Musikrechten ist ein Weiterbestehen von EMI als unabhängiger Musikkonzern jedoch eigentlich kaum vorstellbar. Relativ sicher ist, dass was auch immer mit EMI passieren wird, Arbeitsplätze vor allem in England verloren gehen werden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei