Chart News
verfasst von OLJO-Team

Nneka mit Heartbeat in Deutschland stark dabei!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

 

Die aussergewöhnliche Künstlerin Nneka aus Nigeria, Afrika macht zur Zeit in Deutschland nicht nur wegen ihrer Haarpracht von sich reden. Die seit einigen Jahren in Hamburg lebende deutsch-nigerianische Sängerin ist mit ihrer beeindruckenden Single Heartbeat derzeit in Deutschland in allen Charts auf der Überholspur. Heartbeat ist ein toller, einzigartiger Song, der die starke Energie Nnekas spüren lässt und der als alternativer Ohrwurm, ohne in die übliche amerikanisch geprägte R&B Schiene zu passen, im Gedächtnis des Zuhörers bleibt. Heartbeat ist eben kein Einheitsbrei ‚von der Stange‘, sondern hebt sich durch den besonderen Stilmix aus Soul, Afrosound, R&B und auch europäischen Stilelementen vom Rest ab.
Da Nneka aus Nigeria stammt hier mal die aktuellen Top 10 des größten Senders des Landes in der 10 Mio Metropole Lagos:
Cool FM Top 10 / der Topsender in Lagos/Nigeria
Nneka – Heartbeat / Download: Angeboten wird der Titel im DRM-freien Format MP3. Die Kbit-Qualität unterscheidet sich je nach Anbieter. Mindestens werden aber immer 192Kbit erreicht.

 
Aktuelle Chart-News 10.April:
Heartbeat ballert ganz schön nach oben:
Heute bei Itunes schon auf Platz 16, bei Musicload auf 70
OLJO Power 10, unsere tägliche Musik-Video Chart: Platz 3!

Nnekas Geschichte
Geboren und aufgewachsen ist Nneka, mit vollem Namen Nneka Egbuna, in der süd-nigerianischen Stadt Warri, der größten Stadt der erdölreichen Provinz Delta. Sie ist Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Trotz des Erdöls ist die Stadt völlig verarmt und bietet den Einwohnern kaum Chancen. So entschloß sich Nneka im Alter von 19 Jahren ihre Heimatstadt Richtung Europa zu verlassen. Da Nnekas Mutter Deutsche ist gelang ihr, wovon Milionen Afrikaner träumen. Sie konnte nach Hamburg/Deutschland übersiedeln, wo sie schon bald musikalisch aktiv wurde. Nneka verfügt über einen Abschluß im Studiengang Anthropologie (Wissenschaft über den Menschen, Evolution usw.). 2005 erschien ihr erstes Album Victim Of Truth, dem aber zunächst kein großer Erfolg zu Teil wurde. Aber auf Grund dieses Albums wurden einige deutsche Musiker, so z.B. die Leute von Seeed und Patrice auf sie aufmerksam und förderten sie. Seit 2005 tourt Nneka beständig in Mitteleuropa. Viele Auftritte absolvierte sie in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland und wurde einem immer größeren Personenkreis bekannt.
2008 nun ist Nneka mit Heartbeat in Deutschland der ganz große Durchbruch gelungen, entscheidend verursacht durch Promotion des Viacom Musiksenders MTV, der Heartbeat in seine Hauptrotation aufnahm. Unter Vertrag steht Nneka beim HipHop Label Yo Mama des Musikkonzerns SonyBMG.

Nnekas neues Album:

Das brand-neue Album von Nneka heisst No Longer at Ease und erscheint am 25.04.08. Das Album enthält 15 Songs, darunter auch ihren derzeit aktuellen Hit. Insgesamt eine erfrischende Song-Mischung aus Soul, R&B und Afrobeats, die durch europäische Einflüsse bereichert ist. Produzenten des Albums sind DJ Farhot, sowie der in Frankreich angesiedelte Jean Lamoot.

 
Nneka live on tour erleben:
17.Apr.2008 20:00 Trabendo Paris (FRA)
18.Apr.2008 20:00 La Ferme de Buisson – Noisiel Marne la Vallée (FRA)
19.Apr.2008 22:00 Printemps de Bourges (FRA)
10.Mai.2008 20:00 Stadtfest; FM4-Bühne Linz (AUT)
11.Mai.2008 20:00 Salzhaus Winterthur (SUI)
Deutschland-Tour Konzerte / Karten sind für alle Orte noch erhältlich:

13.Mai.2008 20:00 KellerKlub Stuttgart (D)
14.Mai.2008 20:00 Stadtgarten Köln (D)
15.Mai.2008 20:00 Schlachthof Wiesbaden (D)
16.Mai.2008 20:00 Karlstorbahnhof Heidelberg (D)
17.Mai.2008 20:00 Ampere München (D)
18.Mai.2008 20:00 Lido Berlin (D)
22.Mai.2008 20:00 Fabrik Hamburg (D)

Weitere Konzerte im Juli in Frankreich!
 
Das offizielle Video zum Song Heartbeat:
Hier der Link zum offiziellen Video, Regisseurin ist Nneka herself, aufgenommen wurde es in großen Teilen in Nigeria!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments