Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Elektro Paule hautse runter: Kalkbrenner Album Icke Wieder Nummer 1. Stern der deutschen Popmusik

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Jubel! Toperfolg für moderne deutsche elektronische Musik:
Der aus Leipzig, Sachsen, stammende Elektro Musikproduzent Paul Kalkbrenner verweist heute mit seinem neuen Album Icke Wieder den Durchschnittspop dahin wohin er womöglich hingehört, nämlich auf die hinteren Plätze der deutschen Album Charts. Ganz vorne, auf Platz 1, steht heute sowohl bei den Amazon Deutschland Musik CD Charts, als auch bei den Amazon MP3 Album Charts und den Album Charts von iTunes Deutschland Kalkbrenners vielgelobtes und heissersehntes neue Album Icke Wieder.
Mit dem größer als erwarteten Mega Erfolg des Albums in den wichtigsten deutschen Charts mausert sich Paul Kalkbrenner zum neuen deutschen Popstar den eigentlich ‚keiner kennt‘.
Ihm gelingt Platz 1 ohne ständig, wie z.B. die Vorgänger Nummer 1 Album Hits von Lady Gaga und Pietro Lombardi in der Boulvardpresse, oder im Fernsehen maßlos gepusht zu werden. Das ist eine besonders herrausragende Leistung. Noch dazu vertreibt Paul Kalkbrenner seine Musik quasi im Eigenvertrieb (digital) bzw. unter Mithilfe des unabhängigen Lables Rough Trade (Album CD). Universal Music hat hier die Finger mal nicht mit im Spiel.
Wir danken Paul dafür, dass in der deutschen Musikszene soviel mehr zu finden ist, als etwa DSDS Schlamm. Der Sound Of Berlin á la Kalkbrenner, das ist Innovation und deshalb auch verdient erfolgreich.
Über des Album Icke Wieder:
Das Album enthält nur 10 Titel, die aber lange Spielzeiten haben (von 4min bis 7min, Gesamt: 60 min)
Interessant an den Tracktiteln ist, dass diese ‚künstliche‘ Wortschöpfungen sind, die laut Kalkbrenner, meist aus Wörtern zusammengestellt wurden, die von seinem Freundesumfeld benutzt wurden/werden.
Trackliste von Icke Wieder:
1. Böxig Leise / 2. Gutes Nitzwerk
3. Jestrüpp / 4. Schnakeln
5. Kleines Bubu / 6. Des Stabes Reuse
7. Sagte Der Bär / 8. Kruppzeug
9. Schmökelung / 10. Der Breuzen
Unser Quali Urteil zum Album: 5 von 5 Sternen. Das Album ist eine Kaufempfehlung!
Preis Leistung: leider nur 3 (CD) bzw 4 (digital) von 5 Sternen.

Hier mal in die Tracks von Icke Wieder reinhören

 
Über Paul Kalkbrenner
Berühmt wurde Paul Kalkbrenner zusammen mit seinem Bruder Fritz mit der Produktion des Soundtracks für den legendären Kino Film Berlin Calling (Erstveröffentlichung am 05.12.2008), Gold Status, Verkaufzahlen bislang: 170.000. Platin (ab 200.000) ist noch möglich, da sich Berlin Calling weiterhin guter Verkaufszahlen erfreut (mehrere Tausend pro Woche in Deutschland). Der Film Berlin Calling, der das rastlose Berliner Nachtleben zum Thema hat und in dem Paul Kalkbrenner als SChauspieler mitwirkte, war übrigens in den Niederlanden ein gigantischer Blockbuster Hit.
Der aus diesem Album veröffentlichte Track Sky And Sand, die Hymne der Elektro Liebhaber, ist nah dran 150.000 mal verkauft worden zu sein. Sky And Sand ist auch nach mehr als 2 Jahren noch immer im Bereich der Single Top 100 zu finden. Sage und schreibe 85 mal ist Sky And Sand in den von uns wöchentlich ermittelten Deutschen Download Charts unter den Top 100 vertreten gewesen. Ein echter Dauerbrenner, von denen es nur wenige gibt.
Paul Kalkbrenner, 34, verheiratet, aus Leipzig stammend, ist einer der mittlerweile erfolgreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Produzenten zeitgenössischer elektronischer Popmusik.
Den Echo 2012 als Newcomer des Jahres 2011 lehnte Kalkbrenner berechtigerweise ab, denn Kalkbrenner macht schon seit dem Jahr 1999 Musik. Sein nationaler und internationaler Durchbruch in den ‚Massenmarkt‘ gelang ihm aber erst 2009.
Haupteinnahmequelle des Musikers sind Live Konzerte in der ganzen Welt, die grundsätzlich ausverkauft sind. Paul Kalkbrenner ist im Ausland, sogar im interkontinentalen Ausland (USA, Brasilien, Australien, Südafrika) eine echte Zugnummer. Er ist ein wichtiger Vertreter und Botschafter der deutschen Musikszene ausserhalb Deutschlands!
Hier die nächsten Konzerte von Paule:
Paul Kalkbrenner Tour Update 2011
04.06.2011 Berlin, Konzert @ Wuhlheide
05.06.2011 Berlin, Konzert @ Wuhlheide
11.06.2011 Ibiza, Amnesia / Spanien
17.06.2011 Wien, Urban Art Forms Festival / Österreich
18.06.2011 Barcelona, SONAR by Night / Spanien
23.06.2011 Köln, Pollerwiesen
30.06.2011 Nimes, Festival de Nimes / Frankreich
01.07.2011 Belfort, Festival Les Eurockéennes / Frankreich
02.07.2011 Budapest, Volt Festival / Ungarn
09.07.2011 Kufstein, Festung Kufstein / Österreich
10.07.2011 Novi Sad, EXIT Festival / Serbien
15.07.2011 Gräfenhainichen, Melt! Festival
16.07.2011 Freiburg, Sea Of Love
23.07.2011 Fraga, Monegros Festival / Spanien
30.07.2011 Plock, Audioriver / Polen
12.08.2011 Cannes, Festival Pantiero / Frankreich
13.08.2011 El Ejido, Creamfields Andalucia / Spanien
18.08.2011 Hasselt, Pukkelpop / Belgien
19.08.2011 Biddinghuizen, Lowlands / Niederlande
26.08.2011 Paris, Rock En Seine / Frankreich
03.09.2011 Stradbally, Electric Picnic / Irland

Paul Kalkbrenner

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

39 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dave
Dave
8. August 2011 18:43

Das Album verkauft sich nur gut so gut weil „Paul“ draufsteht.

Wäre es von einem Neuling würde keiner davon Notiz nehmen.

Es ist einfach langweilig, ideenlos, …

sandra
sandra
9. Juni 2011 13:34

Der Erik wieder. Du misst offensichtlich mit zweierlei Maß, aber war will man von einem vollkommen Verblendeten Gaga-Fanboy auch erwarten. Verglichen mit den grenzenlosen Größenwahn an dem der/die/das Gaga offenbar leidet ist jeder deutsche Künstler ausnahmslos ein Musterbeispiel für Bescheidenheit. Und so etwas wie Fairness Respekt gegenüber Journalisten und anderen Gesprächspartnern scheint da auch nicht mal ansatzweise vorhanden zu sein. Wenn da eine Frage mal nicht passt wird man da doch gleich von den Bodygards rausgeworfen und für alle Zeiten auf die Schwarze Liste gesetzt. Kein Wunder dass hierzulande mittlerweile die Konzerthallen leer bleiben und sich die Musik kaum noch verkauft.

Erik
Erik
8. Juni 2011 16:11

Nun das sind kleinigkeiten gewesen. Deutsche Künstler neigen gerne zu Überheblichkeit, auch Herr Kalkbrenner übrigens. Schlecht vorbereitet sind die meisten Moderatoren, Herr Raab ist das grundsätzlich. Trotzdem sollte eine gewisse Fairness gewahrt werden, der Moderator ist ja nicht unbedingt Fan des künstlers, er sollte freundlich mit seinem Gegenüber sein. Hat Frank ja auch gemacht, das Gesicht zu verziehen macht es nicht besser. Lief auch deshalb in jedem Comedy Format über Schmidt und heute show, sicher fast so gut wie die Tik Tak Toe Konferenz.

Peek
Peek
7. Juni 2011 15:42

@erik

Ein Profi-Moderator geht offentsichlich schlecht vorbereitet in ein Interview. Bekommt dann seine Fehler richtiggestellt, rechnet 12-13Monate flugs zu 2 Jahren um –da ja 2010 + 2011 2 Jahre sind %-(( –, da hat dann Lena auch aufgehört, weils zwecklos war.

Daraus wird einer 19jährigen vorgeworfen sich nicht profihaft verhalten zu haben – gehts noch?
Sie hätte ihn sprichwörtlich an die Wand nageln können.

GP

Splendini
Splendini
7. Juni 2011 13:58

„Manchmal muss man Themen auch zuspitzen, das regt die Diskussion an.“ Nein, im Gegenteil, es macht unseriös. Und wo jetzt auf einmal die Anfrage nach einem Artikel herkommt.. na gut, lassen wir das.

Peter
Peter
7. Juni 2011 09:44

@Erik
Ich glaube auch dieser Vergleich hinkt. Glaubst du wirklich, dass es im hochprofessionellen amerikanischen Fernsehen passieren würde, das man zu einem halbstündigen Interview mit Lady Gaga einen unvorbereiteten 70igjährigen Interviewer schickt der dann noch dazu auf infantilste Weise versucht ihr bestimmte Aussagen in den Mund zu legen. Wenn ja hätte Gaga zweifellos den Raum verlassen.

Erik
Erik
7. Juni 2011 00:10

Es ist bekannt das GAGA bei BTW bei Frau Cicone nachgefragt hatte was aber gar nicht nötig gewesen ist, da eine gewisse taktabfolge nicht überschritten wurde.
Nach dem grausigen Lena Interview von Frank Elstner kann ich nur milde lächeln über die sogenannten schlechten Verhaltensweisen von GAGA.

Splendini
Splendini
6. Juni 2011 21:08

Was wollt Ihr denn ständig mit Lady Gaga? Ich rede schon seit mehreren Beiträgen nicht mehr davon und habe auch schon weitere Beispiele gebracht. Es geht hier um den Bereich Pop im Allgemeinen, und darauf hat sich der obige Beitrag von Euch bezogen. Eigentlich wollte ich mit meinen Kommentaren nur deutlich machen, dass man vielleicht nicht so stark verallgemeinern sollte, wie Ihr es getan habt, denn sonst – und das Beispiel habe ich auch schon einmal angebracht – müsste man Paul K. auch mit Cascada in einen Topf werfen, die ja auch im Bereich Elektro beheimatet sind. Seht Ihr, wie hirnrissig das ist? Vielleicht sollte man Kommentare einfach mal genauer lesen und nicht nur auf das eingehen, was einem gerade in den Kram passt. Herrje…