Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Schwache Einschaltquote für zweite Lena Show. 2 Mio Marke verfehlt

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Nicht ganz unerwartet schnitt die zweite Unser Song Für Deutschland Show mit Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut in der Hauptrolle beim Sender Pro Sieben von der Zuschaueresonanz her vergleichsweise schlecht ab. Schlagzeilen wie ‚Quoten stürzen ab‘ sind aber vielleicht denn doch etwas übertrieben.
Dennoch: Mit insgesamt nur 1,9 Mio Zuschauern (ab 3 Jahren) erreichte die Einschaltquote lediglich schwache 5,5%. Beim sogenannten werberelevantem Publikum sah es etwas besser aus. Doch auch hier wurde die wichtige 10% Marke unterschritten. Nur 9,1% der 14-49jährigen, die gestern Abend einen Fernseher in Betrieb hatten, wollten Lenas zweite One-Woman Show sehen. Mit 1,25 Mio ‚jungen‘ Zuschauern verlor Pro 7 gegenüber der ersten USFD Sendung glatt 27% der Zuschauer. Der Sender Pro Sieben wird mit den Quoten und Zuseherzahlen der zweiten Unser Song Für Deutschland Sendung nicht zufrieden sein können. Laut Presse ist der Rückgang der Zuschauerzahlen vorwiegend einer negativen Berichterstattung geschuldet. Es gab allerdings mit dem Historienschinken ‚Hindenburg‘ ein sehr starkes Konkurrenzprogramm des Senders RTL.
 

Die Reaktionen auf die zweite USFD Show in der deutschen Presse kann man mit den Worten des Stern Redakteurs als ‚Die Meuterei der Jury‘ treffend zusammenfassen (stern.de).
Auch in der Onlineausgabe der Zeitung Die Welt wird nicht ohne Häme über die Kommentare der scharfzüngigen USFD Jury (Anke Engelke und Joy Denalane) berichtet. Hervorgehoben wurde Anke Engelkes schnippische Bemerkung ‚blöd‘ zum als fade eingestuften Song ‚Teenage Girls‘.
Spiegel Online liess die zweite USFD Show weitgehend unkommentiert.
In der Onlineausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde zwar die fehlende Spannung der USFD Sendungen kritisiert, es gab aber insgesamt eine eher wohlwollende Kritik.
Der Redakteur zeigte sich aber darüber verwundert, dass es gleich 3 Songs aus Raabs Feder unter die 12 USFD Songs gebracht haben, obwohl angeblich 700 Songs eingereicht worden sind. Auch hält es der FAZ Redakteur für möglich, dass Raab gar nicht mehr als 3 Songs als mitverantwortlicher Songschreiber für Lena verfasst hat. Die FAZ wiess, wie viele andere Kommentatoren darauf hin, dass mit dem letzten Song der zweiten USFD Show (‚Mama Told Me‘) nicht zufällig eine poppige Nummer aus Raabs Feder aufgetaucht ist. Nichts anderes als ein Weiterkommen dieses Songs war gewünscht. Das votende Publikum erfüllte prompt diesen Wunsch dann auch.
Interessant auch die Beobachtung, dass diejenigen Lena Songs besonders gut ankamen, bei denen Lena ein schwarzes Outfit getragen hat…Vom Finale in der ARD erwartet die FAZ nicht mehr allzuviel.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
9. Februar 2011 15:28

Das ist schon klar Dean. Leider habe ich mir die Songs alle schon runtergeladen. Vielleicht gibt es ja diesmal zur Single auch ne Accoustic Version oder Remixe, bisher gibt es ja noch nicht mal einen Satelite Remix käuflich erwerblich. Zu „Taken by a stranger“ könnte ich mir auch gut eine Lounge Version vorstellen. Notgedrungen muss ich beim Finale für „Taken..“ anrufen. Mit „Mama told me“ wird sie nie und nimmer in die Top 5 kommen. Der Song lässt zwar mitwippen wird aber sofort wieder vergessen werden. Wobei ich persönlich auch „Push forward“ gut finde. Habe mir gestern nacht um Eins meine Lieblingssongs „Maybe“, „Taken“ und „Push forward“ auf der Anlage angehört. Sehr loungig und schön! Maybe ist live besser als die Studio Version.

Erik
Erik
8. Februar 2011 23:25

Es ist klar – Raab würde gerne mit einem eigenen Song ins Rennen gehen, Er hat ja noch nie gewonnen. Klar war Mama absichtlich am Ende platziert um Stimmen zu holen. Push forward ist ja textlich und von der Melodie einfach klasse. „Mama told me“ hat textlich und von der Komposition wenig nues zu bieten, fast schon ein „Watte hadde tu denn da“. Es gab eindeutig ja mehr Songs, warum mussten dann ausgerechnet wieder mal drei Raab Songs ins Rennen. Das ist schade. Denn Raab verdient ja als Komponist das meiste Geld. Das darf man nicht unterschätzen. Auch fiel auf das er nicht besonders erfreut über die Kritik war. Anke konnte schlecht was negatives über einen RaabTitel sagen, er sass ihr ja gegenüber. Habe heue brav meine vier favourites runtergeladen. Liebe Lena Fans: wählt falls möglich im Finale „Push´forward“ oder „Taken by a stranger“. Diese Songs sind anders… und könnten Europa eher begeistern, zudem sind es die besseren Songs – (Raab Songs bestehen in der Regel aus endlosen Wiederholungen (Mama, Love me, What happened to me), Electro und Indie ist in, und da sehe ich auch eher Lena. Als in diesem seichten Raab Sound der ganz nett ist aber schnell… Weiterlesen »

jason
jason
8. Februar 2011 22:29

na dafür ist ihr album in sämtlichen charts auf die 1 geknallt

Dietmar
Dietmar
8. Februar 2011 22:26

Hallo liebes Oljo-Team!

Ich glaube dieses läuft es bei Lena garnicht mehr so rund alles, da jetz auch noch die Einzeltitels gesperrt werden und wenig Einschaltsquoten haben, sehe ich für Lena schwarz und wenn die Experten schon sagen das die Lieder von Lena nicht so gut sind, da wird sie nach meiner Meinung es sehr schwer haben den Eurovision Songcontest zu gewinnen und ich denke mal sie landet im Mittelmaß oder in den obrigen Rangliste, aber von Sieg kann man da leider nicht mehr reden und die Flaute um Lena lässt auch überall ein bisschen nach, so meine ehrliche Meinung über Lena und ihren Sieg und mal sehen ob das stimmt mit meiner Aussage.

Einen schönen Abend noch.

LG
Dietmar

ffm20zaheri
ffm20zaheri
8. Februar 2011 21:24

habe die erste show geschaut die zweite aber nicht und so ging es vielen freunden von mir

die 2te war wohl sehr lahm

kaum zu glauben, 700 songs und dann so etwas als resultat ??

das ist mehr als schwach

taken by a stranger ist noch der beste song meiner ansicht nach

Erik
Erik
8. Februar 2011 21:07

Ich gehöre ja auch zu den Leuten die Lena oft schlecht geredet haben. ABER ich kann diese Hasstiraden auf Facebook & Co nicht ertragen. Ja es ist too much. Drei gute Songs in einer Show wären zwar genug gewesen. Dieser Promotionhype von Raab und Brainpool ist aber nicht Lenas Schuld. Sie hatte sicher auch nicht die komplette Mitsprache bei der Songauswahl. Ein paar der Songs sind ja hervorragend und Lenas Stimme als Gequäke zu bezeichnen finde ich ungerecht. Gerade in der wunderschönen Ballade „Push forward“ zeigt ja das es durchaus anders geht. Leider wurde ja wenig gewagt auf der Platte, wenig Elektro, wenig Indie, dafür viel langweiliges Mainstream Radio – ich persönlich finde das vier der Songs wirklich gut sind: Maybe, Taken by a stranger, Push forward und One in a million. Sie hätten mehr wagen könne, so 3-4 Indie Songs und es wäre eine geniale Platte. So bleiben immerhin ein paar gute Songs bei denen sich Lena nicht schämen muss wenn es nicht so toll laufen sollte. Der Song zählt, es geht nichtmal um neue Talente, es zählt ganz einfach der Song. Und die Kölner Jungs haben mit Push forward und Maybe zwei echt schöne Stücke geschrieben, die zu… Weiterlesen »

Knut
Knut
8. Februar 2011 19:29

Ich finde die Quoten übrigens ohnehin recht seltsam. Mein HD-Recorder hat ARD aufgenommen und einer der SD-Recorder USFD. Ich habe währenddessen ein Paul McCartney Konzert angesehen um dann bei Lied 3 oder 4 doch live auf USFD zu schalten.

Wie messen die sowas ?

Knut
Knut
8. Februar 2011 19:25

Ich fand die Kritik sehr erfrischend und anregend. Die Songauswahl zeigt, dass Lena durchaus nicht vor Wunschdenken gefeit ist. Sie mag diese Balladen und möchte sie gerne singen. Das sie bei Liedern, wo die Silben nur so durchgepeitscht werden und sich jeder Zweite beim Nachsprechen verhaspelt, am besten ist, wird dabei verdrängt.
Und natürlich werden die eigenen Kompositionen bevorzugt. Bei USFO gab es vier Lieder zur Auswahl, diesmal gab es zwölf. Insofern bin ich recht zufrieden. Wer sich noch an frühere Ausscheidungsshow mit mehr als 10 Teilnehmern erinnert, muß zugeben, das da auch ein Großteil weniger prickelnder Stoff dabei war.