Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Startreihenfolge im ESC 2011 Finale günstig für Deutschland. Losglück für Lena!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

ESC 2011 Startplatzauslosung: Sind Lenas Aussichten auf ein gutes Abschneiden beim Finale des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf gestiegen? Kann Lena gar ein zweites Mal gewinnen?

Auf jeden Fall muss man konstatieren, dass einige als harte Lena Konkurrenten geltende Teilnehmer im ESC 2011 Finale recht früh ins Rennen gehen müssen. Die Auslosung der Startplätze erhöht unserer Ansicht nach ein gutes bis sehr gutes Abschneiden des deutschen Beitrags.

Startreihenfolge im Finale des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf (Jury Finale + Graoßes Finale):
Fett gedruckt sind die als besonders aussichtsreich geltenden Teilnehmer:
Alle Einträge mit Link zum offiziellen Musik Video. Unsere Videoseiten enthalten auch einen Downloadlink zum Kauf der MP3 eines Songs. Einige Titel sind auf Betreiben der Plattenfirmen leider noch nicht zum Einzelkauf freigeschaltet!

 

01 Finnland / Paradise Oskar  Da Da Dam   // Video ansehen 
02 Bosnien und Herzegovina / Dino Merlin  Love in Rewind   // Video ansehen 
03 Dänemark / A Friend In London  New Tomorrow   // Video ansehen 
04 Litauen / Evelina Sašenko  C’est ma vie   // Video ansehen 
05 Ungarn / Kati Wolf  What About My Dreams?   // Video ansehen 
06 Irland / Jedward  Lipstick   // Video ansehen 
07 Schweden / Eric Saade  Popular   // Video ansehen 
08 Estland / Getter Jaani  Rockefeller Street   // Video ansehen 
09 Griechenland / Loucas Yiorkas Watch My Dance   // Video ansehen 
10 Russland / Alexej Vorobyov  Get You   // Video ansehen 
11 Frankreich / Amaury Vassili  Sognu   // Video ansehen 
12 Italien / Raphael Gualazzi  Madness of Love   // Video ansehen 
13 Schweiz / Anna Rossinelli  In Love for a While   // Video ansehen 
14 Großbritannien / Blue  I Can   // Video ansehen 
15 Moldawien / Zdob si Zdub  So Lucky   // Video ansehen 
16 Deutschland / Lena  Taken by a Stranger   // Video ansehen 
17 Rumänien / Hotel FM  Change   // Video ansehen 
18 Österreich / Nadine Beiler  The Secret Is Love   // Video ansehen 
19 Azerbaidschan / Ell & Nikki  Running Scared   // Video ansehen 
20 Slowenien / Maja Keuc  No One   // Video ansehen 
21 Island / Sjonni’s Friends  Coming Home   // Video ansehen 
22 Spanien / Lucia Perez  Que me quiten lo bailao   // Video ansehen 
23 Ukraine / Mika Newton  Angel   // Video ansehen 
24 Serbien / Nina  Caroban  // Video ansehen 
25 Georgien / Eldrine  One More Day   // Video ansehen 

 

Wir sind zuversichtlich optimistisch, dass Lena mit Taken By A Stranger auf Grund auch der oben gezeigten Startreihenfolge ganz oben mitmischen wird. Mit etwas Glück und einer überzeugenden Live Performance im Finale (und im Jury Finale) könnte es für die Hannoveranerin vielleicht sogar für einen knappen Sieg reichen. Man muss aber einräumen, dass Startplatz 16 nicht der ideale Startplatz ist, aber immhin ist er besser, als der der meisten anderen hoch gehandelten Konkurrenten.
Trotz dem geltendem Votingmodus (Voting für alle Titel beginnt mit dem Auftritt des ersten Künstlers), gilt ein später Startplatz immer noch als Vorteil, der besonders bei knappen Ergebnissen vielleicht die nötigen Pünktchen zusammenraffen kann.
Wir glauben zudem, dass Lena mit ihrem fortschrittlich-modernistisch klingendem Song bei den nationalen Jurys ganz gut punkten wird.
Für Lena ist nichts unmöglich, alles ist noch drin!
Sie ist auf jeden Fall eine Siegkandidatin.
Ob es am Ende reichen wird? Vielleicht könnte taktisches Stimmverhalten einiger Länder da einen Strich durch die Rechnung machen. Zu viele Länder machen sich nämlich selbst nicht unberechtigte Hoffnungen auf den ESC 2011 Sieg. Dieser Umstand könnte für Lena negativ wirken.
In diesem Jahr scheint es auf jeden Fall besonders spannend zu werden (aber nicht weil die Songs alle so toll wären, eher im Gegenteil…)..Und wer weiss, vielleicht kommt es dann doch zu einem Durchmarsch eines Titels mit dem man so gar nicht gerechnet hat. Man denke nur an die Serbin Marija Serifovic, die sensationell und unerwartet den ESC 2007 für sich entscheiden konnte (in den Charts dann aber völlig unterging…).
Ca 5-8 Titel halten wir neben dem Siegertitel für in Deutschland chartfähiges Material: Finnland, England, Ungarn, Dänemark und Estland. Auch Nadine Beiler und besonders Anna Rossinelli könnten den Weg in deutschen Charts schaffen. Mittlere Chart Chancen räumen wir bei einem gutem abschneiden Russland ein.
Falls der ESC 2011 Siegersong nicht ein völlig abwegiger Titel sein wird, gehen wir davon aus, dass der Siegertitel tageweise mindestens die deutschen iTunes Top 5 erreichen wird. Bei einer guten Eisnchaltquote in Deutschland könnte auch Platz 1 drin sein. Die DSDS Nummer 1 könnte durch die ESC 2011 Nummer Eins weggekickt werden, wenn es gut läuft und ein jugendaffiner Titel in Düsseldorf gewinnt. Sollte Lena gewinnen ist es schwer Vorherzusagen, wieviel Leute sich in Deutschland den Song dann noch laufen werden. Es wäre natürlich die Krönung für Lena Meyer-Landrut den ESC zu gewinnen und dann auch noch den DSDS Siegersong von der Download Chartspitze zu verdrängen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch nicht besonders hoch, da müsste dann schon ein günstiger Preis her, um das zu schaffen.
Verantwortliche deutscher Radiostationen (u.a. ein Programmchef des einschaltstärksten deutschen Popsenders EinsLive) haben bereits im Vorfeld angekündigt höchstens einen der 25 Songs (wahrscheinlich den Siegersong) zeitweise in die Abspiel Haupt-Rotation aufnehmen zu wollen. Solche Äusserungen kritisieren wir. EinsLive Chefs haben den Geschmack nicht gepachtet. Lena hatte übrigens mit Taken By A Stranger bei deutschen Radiostationen einen schweren Stand.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Marcel
Marcel
14. Mai 2011 00:18

Die Auslosung der Big 5 war schon viel früher. Nicht heute 😉 Glaube vor 2 Wochen oder so?!

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
13. Mai 2011 22:18

Ein Doppelsieg wäre zwar wirklich eine absolute Sensation. Aber man sollte nicht vergessen das alles was besser ist als Letzter oder Vorletzter schon ein Super Ergebnis ist. Denn so sind ja die beiden bisherigen Versuche einer Titelverteidigung aus der Frühzeit des Grand-Prix ausgegangen. Ich rechne eigentlich fest damit dass es für Lena mindestens drei oder vier mal die vollen zwölf Punkte gibt. Und außerdem halte ich es für unwahrscheinlich dass eine große Zahl an Ländern uns keinen einzigen Punkt gibt.
Und eigentlich ist es doch auch viel wichtiger dass Europa Deutschland als guten Gastgeber in Erinnerung behält. Lena hat uns unerwartet die Chance dazu gegeben und ich finde es beschämend wie Teile der deutschen Presse ihr das danken.

Deutschi
Deutschi
13. Mai 2011 19:38

Hallo liebes Oljo-Team,

da bin ja mal gespannt auf eure Berichterstattung! Hier schon mal mein Topp3-Tipp: Lena gewinnt, vor Frankreich und 3. wird Aserbaidschan. Also mir gefällt der Tipp 😀 Sehr eng wird es auch, die ersten drei schätze ich innerhalb von 10 bis 15 Punkten.

Die Balladen sind doch alle ins Finale gekommen, oder? ;-). Dann viel Spaß euch beim Jury-Finale.

Schöne Grüße
Deutschi

Salem
Salem
13. Mai 2011 18:10

Die Auslosung hätte in der Tat aus deutscher Sicht schlechter laufen können. Die Startreihenfolge und die Eindrücke aus den beiden Halbfinals geben durchaus Anlass zu Optimismus was zumindest eine vordere Platzierung für Lena angeht. Lena hat den ESC letztes Jahr auf ein neues Level gebracht und wenn sie mit einer Nummer wie TBAS sogar nochmal gewinnen würde, wäre das (ein klein wenig ist da natürlich die deutsche Brille schon mit dabei) für den ESC sicher nicht das schlechteste. Immerhin wäre sie die erste, die zweimal hintereinander gewinnen würde und auch als Nummer 16 ist noch keinem der Sieg gelungen. Es gibt zwar durchaus auch einige andere gute Titel und Teilnehmer (deren Sieg okay wäre), aber entweder ist es eben nichts wirkliches neues oder wie im Fall des Franzosen (der ja von den Buchmachern als DER Favorit gehandelt wird) finde ich, dass das den ESC nicht in die richtige, eine modernere Richtung bringt.