Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Hope For Haiti: Seltsame Chartbewegungen in USA für Charity Song Stranded

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Recht auffällig erratische Bewegungen gab es in den vergangenen beiden Tagen in den amerikanischen iTunes Track Charts.
Führte gestern noch mit großem Vorsprung der Song Stranded gesungen von Jay-Z, Bono (U2), The Edge und Rihanna die US iTUnes Einzeltrack Downloadcharts des Tages an, ist der Titel heute doch glatt auf Platz 94 zurückgefallen. Stranded ist eine Veröffentlichung aus dem Hope For Haiti Now Charity Album.

Stranded hätte damit den größten Tagesverlust (minus 90%) eines zuvor auf Platz 1 notierten Songs innerhalb von nur einem Tag erlitten. Einen so hohen Verkaufsverlust in nur 24h hat es bis jetzt in den US iTunes Charts noch nie gegeben. Anders als mit ’seltsam‘ kann man eine solch auffällige Chartbewegung nicht bezeichnen. Man könnte sogar gewisse Zweifel daran haben, dass der Song tatsächlich gestern überhaupt der meistverkaufte in Amerika war. Eine wirkliche Offenbarung ist der Song nämlich ehrlicherweise nicht.

Wie dem auch sei, Hope For Haiti behält immerhin auch heute Platz 1 in den iTunes USA Charts im Bereich Albumdownloads inne. Des weiteren rangieren insgesamt sieben Einzeltracks dieses Charity Albums zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti in den iTunes USA Trackcharts. Bestplatzierter Titel ist heute auf Platz 9 die Justin Timberlake Version des Leonard Cohen Klassikers Hallelujah. In Deutschland ist übrigens derzeit eine Version vom bereits verstorbenen Sänger Jeff Buckley in den Charts.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Guy Incognito
Guy Incognito
25. Januar 2010 12:50

Anscheinend wollte man nicht 2 identische Versionen gleichzeitig davon drin haben, da ja durch die Veröffentlichung des Albums eine weitere hinzu kam. Weiß aber auch nicht genau, wo da das Problem wäre, bei anderen Titeln kommt das ja ständig vor.

Da sich der Titel jetzt irgendwie nicht mehr nach oben kämpfen kann ist es wohl schon zu einem starken Verkaufseinbruch gekommen – vielleicht sind aber auch viele einfach auf das Album umgestiegen, das es am Anfang halt noch nicht gab.

Billy
Billy
25. Januar 2010 01:50

Hallo Sandra, man kann das schon sehen! Das eine war/ist die Live Version die andere ist die Studio Version!

Guy Incognito
Guy Incognito
24. Januar 2010 21:46

Stranded hat gar keinen Verlust erlitten (zumindest nicht so drastisch). Die ursprüngliche Version war nur entfernt und eine andere (nun vom Album) stattdessen hinzugefügt worden. Also gar nicht so seltsam.