Chart News
verfasst von OLJO-Team

Hope for Haiti meistverkauftes Album. Weltweit in den Charts auf Platz 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Seit Erscheinen ist das Charity Album Hope For Haiti Now das mit Abstand als Download meistverkaufte Musik Album der Welt.
Platz 1 belegt Hope For Haiti Now in folgenden Ländern in denen iTunes jeweils deutlicher Marktführer ist:
USA
EU, darunter:
Großbritannien
Deutschland
Irland
Dänemark
Belgien
Spanien
Schweden
Norwegen
Finnalnd
Österreich
Schweiz
Niederlande
Luxembourg
des weiteren iTunes Nr.1 in:
Australien
Kanada
Neuseeland

Ebenfalls Platz 1 erreicht Hope For Haiti Now auch bei iTunes Japan. In Japan ist iTunes allerdings nicht Marktführer.
Platz 2 in Frankreich.

Wie man sieht ein weltweit beeindruckender Charterfolg dieses Charity Albums zu gunsten der Erdbebenopfer in Haiti. Auf dem Album Hope For Haiti Now sind insgesamt 20 Titel enthalten. Es kostet in Deutschland 6,99 €. Ein sehr günstiger Preis. Mitwirkende Künstler sind unter anderem Justin Timberlake, Rihanna, Bruce Springsteen, Coldplay, Alicia Keys, Shakira, Steve Wonder, Beyoncé, Jennifer Hudson, Wyclef Jean, Jay-Z und einige andere.

OLJO deckt auf:
Wer kassiert bei diesem Album eigentlich heimlich mit ab?
Kritisch zu bemerken ist, dass nicht wirklich 100% der Verkaufserlöse des Albums den Opfern in Haiti zu Gute kommt. Nur 82% je Einzeldownload und 94% je verkauftem Album Download gehen laut iTunes Information an wohltätige Zwecke. Man fragt sich da natürlich unwillkürlich wer denn da wohl den Rest kassiert? Verdient sich die Musikindustrie, oder die GEMA (also indirekt auch die Musikindustrie) da etwa stickum ein paar Euros in die eigene Tasche? Das wäre sehr unschön. Wir fordern, dass aufgedeckt wird, wer diesen ‚Rest‘ abkassiert! Es kann ja nicht sein, dass auf dem Rücken der Erdbebenopfer von Haiti miese Geschäfte gemacht werden.
Das Unternehmen iTunes gibt 100% der eigenen Erlöse an die Charity weiter. Irgendjemand der anderen Beteiligten gibt aber nicht 100% seiner Erlöse weiter. Das ist ein Skandal!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Feli2008
Feli2008
25. Januar 2010 16:57

Wer kassiert denn nun heimlich bei diesem Album ab wenn nicht iTunes?

Das wäre wirklich interessant zu wissen. Ich finde den Gedanken unerträglich, dass sich womöglich auf Kosten der Erdbebenopfer einige wenige die Taschen füllen und in der Öffentlichkeit gar als „Wohltäter“ auftreten, nur weil etwaige Fakten nicht publik gemacht werden. Wer verdient an diesem Album? Oder verschwinden die fehlende Prozente im Dschungel des Verwaltungsaufwands? Wer weiß hierzu mehr???
LG Feli

Oli
Oli
24. Januar 2010 19:47

Nr. 1 auch in Italien und Griechenland!