Mit absolutem Erstaunen und geballter Faust in der Tasche müssen Fans der deutschen Popgruppe Tokio Hotel feststellen, dass sie allerhöchstens zweite Wahl sind. Mit großen Augen können Tokio Hotel Fans nur noch staunen, wie sehr sie in Deutschland quasi über den Tisch gezogen werden sollen.
Wer daran denkt sich Humanoid, das neue Album von Tokio Hotel, z.B. beim deutschen Shop des Musikdownloadanbieters iTunes kaufen zu wollen, muss feststellen, dass dieses Album dort zu einem doch sehr hohen Preis von 13,99€ angeboten wird (Bei Musicload kostet es sogar 15,95€). Macht sich dieser Fan nun die Mühe einen Preisvergleich anzustellen z.B. beim US-Amerikanischen iTunes Shop ist die Verwunderung groß. Dort wird das genau gleiche Album für umgerechnet läppische 8,80€ verkauft.
Es ergibt sich somit ein gigantischer Preisunterschied von 5,19€. Wer kassiert diese 5,19€?? Warum gibts es diesen exorbitanten Preisunterschied für ein genau gleiches Produkt? Sind deutsche Tokio Hotel Fans nur noch die doofen für’s Blechen? Diese Frage stellen sich immer mehr deutsche Tokio Hotel Fans.
Hallo Olaf!
Das wäre echt eine gute Sache, wenn die EU eine Position zum Thema Preis und Wettbewerb in der Musikindustrie nimmt!
Zumindest innerhalb Europa finde ich es überhaupt nicht normal, dass die gleiche Produkte (inbesondere was immaterielle Produkte wie Musik betrifft)teurer oder billiger in jedem Land sind.
Zwischen Europa und den USA gibt es eigentlich einen Größevorteil für den US-Markt (ich denke, dass Charter schon darüber was gesagt hat). Man kann einfach für 305 Million Menschen (ok, weniger, da alle nicht in der Zielgruppe sind, aber trotzdem, das macht viel mehr als in Europa) eine Werbekampagne umsetzen und ein Produkt vertreiben. In Europe muss man das in jedem einzigen Land organisieren und es erhöht die Kosten. Deswegen wird es immer eine Diskrepanz geben. Ein paar Euros vielleicht, aber nicht ein Preis doppel so hoch wie in den USA, wie man manchmal sieht!
Ich wünschte, dass die Musikindustrie ein bisschen vernüftiger wäre, und auch innovativ statt defensiv denkt…