Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Deutschland droht Tokio Hotel Medien Overkill

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mitte September ist es soweit, die schon länger erwartete neue Single der deutschen Band Tokio Hotel, die den Titel Automatisch bzw. Automatic (im Ausland) hat, wird dann auf den Markt geworfen.
Ausser den immer noch recht zahlreichen Fans scheint das aber bislang noch nicht so wirklich wen in Deutschland zu interessieren.
Die Werbestrategen der Musikindustrie wollen aber auf jeden Fall einen Hit ‚erzwingen‘. Ab Mitte September ist zu erwarten, dass ein Dauer-Bombardement (‚das bleuen wir Euch mal so richtig ein‘) der deutschen Massenmedien, insbesondere derjenigen, die exklusive Partnerschaften mit der Musikindustrie eingegangen sind (Mtv+Viva / Bild / bild.de / Pro7 + Myvideo/ RTL / ZDF) die deutschen Mediennutzer nerven wird. Eine Verbreitung über den neuerdings wichtigen Kanal Youtube wird es allerdings nicht geben. Diesen Kanal haben Tokio Hotel nicht mehr nötig. Ganz zu Schweigen von unabhängigen Musik Blogs.
Vor allem mit unverhältnismäßig zahlreichen Fernsehauftritten sollen Käufer zunächst für die Single und ab Anfang Oktober auch für das Album gefunden werden.

Ob allerdings derzeitige Nicht-Fans von Tokio Hotel sich durchringen werden, die neue Single und dann auch noch das Album zu kaufen dürfte besonders in Deutschland fraglich sein.
Immerhin wird aber ja wohl die Kauffreudigkeit der deutschen Tokio Hotel Fans ausreichen, dem neuen Album vielleicht zu Gold in Deutschland zu verhelfen. Dafür müssten aber immerhin 100.000 Alben abgesetzt werden. Heutzutage eine hohe Hürde. Alles andere als Gold müsste man natürlich, bei dem zu erwartenden umfangreichen Medienbeschuss, als Quasi-Flop bezeichnen.

MTV Europe Music Awards 2008 - Exclusive Studio
Tokio Hotel am 06.11.08 in Liverpool bei den MTV Europe Music Awards (Fotografiert von MJ Kim/MTV/Getty Images) @Getty Images

Für die letzten beiden von Tokio Hotel veröffentlichten Alben reichte es in Deutschland jedenfalls nicht für Gold. Der letzte Nr 1 Single Hit der Band liegt immerhin schon gut 2 1/2 Jahre zurück. Für noch keine einzige der Tokio Hotel Singles gab es bislang in Deutschland überhaupt Gold, obwohl sie mit immerhin 4 Nr. 1 Hits in den offiziellen deutschen Single Charts verzeichnet sind.
Das Medienhalali steht somit in einem augenfälligen Missverhältnis zu den Charterfolgen von Tokio Hotel. Auch der angebliche Riesen-Erfolg der Band in Amerika konnte bislang nicht wirklich mit Verkaufsdaten belegt werden. Einzig für das Album Scream steht eine Höchstposition 39 in den USA Album Charts zu Buche. Gold konnten Tokio Hotel in den USA jedenfalls noch nicht erreichen.
Besser sieht es da schon in Frankreich und Osteuropa aus.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments