Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Unheilig Album Lichter der Stadt auf Allzeit Rekord Kurs bei Downloads

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Unheilig auf Allzeit Rekord Kurs im Album Download Verkauf:
Am Erstveröffentlichungstag ist das neue Album Lichter Der Stadt des deutschen Musikprojektes Unheilig mit extrem guten Verkaufszahlen im Downloadbereich und Album CD Bereich auf dem deutschen Markt gestartet. Das Album weird in zwei Versionen verkauft, die bei allen grossen deutschen Musikdownload Shops jeweils Rang 1 und Rang 2 belegen.
Sollten die Abverkaufszahlen im Lauf der Chartwoche auf einem ähnlichen hohem Niveau, wie dem heute erreichten verharren, könnte Lichter Der Stadt auf bis zu 40.000 verkaufte Album Downloads kommen. Wahrscheinlich ist jedoch ein gewisser Rückgang in den nächsten Tagen. Wir schätzen daher, dass in der am nächsten Donnerstag endenden Chartwoche 22.000 bis 30.000 Alben von ‚Lichter Der Stadt‘ als Album Download in Deutschland verkauft werden. Allein heute (16.03.2012) dürften an die 6.000 Album Downloads von Unheilig verkauft worden sein.
Nach usneren Daten Noch-Allzeitrekordhalter ist Michael Jackson (King of Pop mit um die 20.000) gefolgt von Andrea Berg (um die 17.000) und Lena Meyer-Landrut (My Cassette Player mit um die 15.000). Seitdem das Michael Jackson Alben in den Charts war hat sich jedoch der Album Downloadabsatz in Deutschland mehr als verdoppelt. Die absolute Verkaufszahlen auch in der Spitze fallen somit heute generell deutlich höher aus (King Of Pop würde heutzutage 40.000 und mehr verkauft haben).
Für eine Chartwoche wären mehr als 20.000 verkaufte Album Downloads nach absoluten Zahlen jedenfalls ein neuer Allzeit Album Downloadrekord in Deutschland.
GOLD in der Erstveröffentlichungswoche gilt somit als gesichert, da im Normalfall der Album CD Verkauf um das 4-7fache höher ist, als der Downloadabsatz. In manchen Fällen wird auch das 10fache erreicht, was u.a. auch an der Höhe der Album CD Vorbestellungen liegt. Die Zahl der Vorbestellungen dürften bei Unheiligs Lichter Der Stadt sehr, sehr nennenswert ausgefallen sein. PLATIN in der ersten Wochen, d.h. mehr als 200.000 verkaufte Albumeinheiten (CDs inkl Vorbestellungen + Downloads), ist daher im Bereich des Möglichen.
Trotz der hohen Albumverkaufszahlen läuft der Einzeltitelverkauf von Lichter Der Stadt Tracks etwas enttäuschend. In den iTunes Track Charts befinden sich nur 2 Titel des Albums innerhalb der Top 100 des Tages. Beim Debütalbum von Lena Meyer-Landrut z.B. waren zum selben Zeitpunkt hingegen alle Titel des Albums (My Cassette Player) in den iTunes Top 100.

 
Die Bewertung des Albums fällt trotz hoher Verkaufszahlen überraschend ziemlich mau aus. Nur 3 1/2 Sterne vergeben die Amazon Kunden der Album CD. Kein Musikalbum in den Amazon CD Top 20 ist schlechter bewertet. Als Tiefpunkt, energielos und ideenlos traurig wird das Album kritisch eingestuft. Andere loben es als wunderschön und ehrlich. Den meist weiblichen Fans von Unheilig, die in ihrer Mehrzahl 30 und älter sind scheint das Album gut zu gefallen. Sie greifen zu.

 
Wichtiges Update, 20.03.2012:
Nicht ganz unerwartet geben die Verkaufszahlen des neuen Unheilig Albums seit Sonntag Mittag zunehmend nach. Es kann nicht mehr mit hoher Bestimmtheit davon ausgegangen werden, dass Lichter Der Stadt einen neuen Allzeit Rekord bei verkauften Album Downloads in einer Chartwoche aufstellen wird. Es wird denn doch eine wohl relativ knappe Sache.
Bei Album CDs sieht es dagegen besser aus. Gold müsste auf jeden Fall drin sein. Auch Platin ist möglich.
Weiter verschlechtert hat sich die Kundenbewertung des Unheilig Albums bei Amazon. Nur noch 3,1 Sterne bei 159 Bewertungen erreicht das Album. Es ist damit bemerkenswerterweise das am schlechtesten bewertete Album aller heute bei Amazon in den Top 100 Album CD Charts geführten Musik Alben. Es ist aber auch das meistbewerte. Bei iTunes kommt das Album auf 3,5 bis 4 von 5 möglichen Sternen. Das ist auch kein sonderlich hoher Wert. So ein bissl der Wurm ist drin. Die Unheilig Musik scheint auf gewissen Widerstand zu stossen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Monty
Monty
19. März 2012 20:16

Klar ist das ein Angebot für eine doppel CD Compilation. Aber dennoch ist Kontor nun nicht vergleichbar mit einem aktuellen deutschen Künstler wie Unheilig. Und das meine ich nicht auf die Qualität oder auf den Preis bezogen sondern schlicht und einfach auf die Masse, die die jeweiligen CD’s ansprechen. Und da gibt es schon eine große Diskrepanz.
Kontor ist und bleibt ein Label, dass eher für Nieschenmusik und, ich nenn es mal, nicht Kaufhaus-, Radio-, oder Musiksendertauglich ist. Was hingegen bei Unheilig mit seiner ganzen PR ja locker hätte wegpusten müssen. Auch jetzt liegt Kontor gerade wieder auf der Eins bei iTunes.
Ich finde es auch sehr eigenartig, wie Ihr schon berichtet hattet, dass Mike Candy auf der Nummer Eins (mit an die 100% Vorsprung) liegt. Obwohl es nicht in Werbetrailern enthalten ist oder Airplay bzw. Werbung an sich für den Song gibt.

Erik
Erik
19. März 2012 16:13

GOTYE konnte sich mit nur 71.000 diese Woche auf der 1 in UK halten und hat bisher 636.000 Einheiten verkauft in England, bisher die bestverkaufte Single des Jahres.

Erik
Erik
19. März 2012 16:09

Adele hat nunmehr Pink Floyd überholt und ist mit 4,142,000 das siebtbestverkaufte Album aller Zeiten in England, zu Platz 6 Dire Straits Brothers in arms fehlen gerade mal 12.000 Stück, da dürfte sie diese Woche (Sonntag war Muttertag) locker einholen.

Charter
Charter
18. März 2012 18:13

Ja, wird bei mir jetzt auch angezeigt, war wohl noch nicht aktualisiert… 😉

oli
oli
18. März 2012 16:58

@charter,
ich weiß nicht, aber 2012 liegt der 1!

Peter
Peter
18. März 2012 16:17

Ich hatte mir Große Freiheit damals mehrfach angehört und konnte feststellen, daß einige Lieder durchaus gut gemacht sind. Fasziniert hat mich Unheilig allerdings nie. Irgendwie bekomme ich keinen Zugang zu diesem sehr spezifischen deutschen Pathos-Rock, da finde ich fast trash-metal noch unterhaltsamer. Wenn man dann auch noch die manchmal fast elogenartigen Kommentare zu Große Freiheit gelesen hat, kam man sich fast absonderlich vor. Ich kann mir nicht helfen: Vom Gestus her sehe ich vor meinem geistigen Auge häufig aus der Ferne Heino winken. Offensichtlich geht das aber wohl nur mir so, denn wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht muß er ja fast bei jedem „normalen“ Plattenkäufer ein Album abgesetzt haben.

Charter
Charter
18. März 2012 16:04

Also bei mir steht „2012“ noch auf Platz 2 und berücksichtigt man alle Versionen von „Heart Skips A Beat“ sogar nur auf Platz 3. Ist aber trotzdem natürlich eine überraschend hohe Platzierung. Bei musicload liegt der Song jedoch nur auf Platz 64, bei amazon sogar nur auf 124.

oli
oli
18. März 2012 15:52

Itunes Deutschland: „2012“ erobert Platz 1! Angelehnt an Britney Spears Megahit „Till The World Ends“!!!