Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Youtube Kommentare: das geht ja gar nicht…

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Das YT Kommentar Debakel
Wie sicher viele unserer Leser bemerkt haben, hat Googles Youtube eine weitere bedeutende Änderung vorgenommen. Youtube erlaubt seit einiger Zeit in den Kommentarsektionen nur noch Kommentare von Usern, die ein Google+ Account ihr eigen nennen. Das kommt bei vielen Youtube-Usern ganz und gar nicht gut an, im Gegenteil. Eine Online-Petition, die diese Änderung wieder abgeschafft sehen will hat bereits 180.000 ‚Unterschriften‘ gesammelt. Selbst einer der ehemaligen Gründer von Youtube hat sich deutlich negativ über die neuen Kommentarregelungen bei Youtube geäußert.
Youtube/Google-Verantwortliche selbst reagieren auf den stark anwachsenden Protest mit keinem einzigen Wort. Stattdessen scheint es so zu sein, als ob jeder Google Mitarbeiter dazu verpflichtet wurde, überall herumzuspamen und die angeblich wahnsinnigen Vorteile der neuen Youtube-Kommentarsektion herauszuposaunen. (Google Inc hat 54.000 Mitarbeiter weltweit)

Als besonders vorteilhaft wird von den Google-Mitarbeitern als Tatsache behauptet, dass die vom Youtube-User erzwungene Google+ Mitgliedschaft das Spamaufkommen in den Kommentarsektionen unterhalb der Youtube-Videos drastisch vermindern wird. Wie diese Leute aber auf so eine absurde Idee kommen ist uns schleierhaft. Nichts ist leichter, als ein Fake-Google+-Account einzurichten. Mit so einem Fake Account kann denn erst richtig gespamt werden, da mit Einführung der Google+ Pflicht bei Youtube-Kommentaren nun sogar clickbare Links im Kommentartext erlaubt sind. Das ermöglicht die auch noch durch ein Hashtagsysten verschleierte Verlinkung zu Webseiten mit schädlichem, und/oder nicht jugendgeeignetem Inhalt.
Zudem sind jetzt Endlos-Kommentare mit hunderten von Zeilen Inhalt erlaubt. Na Prost Mahlzeit.

Aber es kommt ja noch besser – der endgläserne User:
Die neue Youtube-Kommentarsektion wird standardmäßig mit der Kommentarsortierung ‚beste Kommentare zuerst‘ ausgeliefert. Hier bestimmt allerdings Google recht gönnerhaft was die ‚besten Kommentare‘ für den jeweiligen Youtube-User sind. Uns ist aufgefallen, dass das oft Kommentare von Accounts sind, die z.B. zu Großunternehmen gehören.
Beispiel: der Werbetrailer zum aktuellen Top Kinofilm Fack Ju Göhte im Constantin Film Youtube Account. Da wird beim Artikelverfasser ausgerechnet ein Werbe-Kommentar von Nokia Deutschland als ‚bester Kommentar‘ zuoberst angezeigt. Um sich die Kommentare chronologisch anzeigen zu lassen muss man nun einen Extra-Click vornehmen.
Es ist zu dem so, dass die Anzeige der Kommentare in der Kommentarsektion sozusagen personalisiert sortiert werden. Der gläserne User darf sich bedanken, ob so viel ‚liebervoller Betreuung‘ durch Google Algorithmen.

Die Änderung bei Youtube ist also ganz einfach umschrieben:

Du kein Kunde bei Google – Du keine Kommentare bei Youtube! Nööt nööt.

…und wer Kunde bei Google werden möchte, soll AGBs zustimmen, die kürzlich in einem Gerichtsurteil in 25 Punkten als mit dem deutschen Datenschutzrecht unvereinbar abgeurteilt wurden. Google hat natürlich Revision eingelegt, der Rechtsstreit dürfte sich, wie immer, wenn Google mit im Spiel ist, wieder einmal über Jahre hinziehen.

Mit der neuen Kommentarsektion hat sich Youtube ein Public-Relations Debakel ungeahnten Ausmaßes eingehandelt. Da hilft auch das Ausschwärmen tausender Google Mitarbeiter nichts. Es ist nicht lustig, dass Google es scheinbar nötig hat seine Mitarbeiter zum Trollen (O-Ton: ‚Alles toll, fantastische neue Kommentarsektion‘) auszusenden.

Wir wollen auch nicht verhehlen, dass es mit Youtube sowieso nicht mehr weit her ist. Ganz besonders betrifft das natürlich User, die sich in Deutschland befinden. Ganze Youtube-Sektionen (Musik) sind ja für deutsche User freundlicherweise abgeschaltet. Die youtube.com Startseite, die einem User angezeigt wird, ist eine von Google-Algorithmen à la gläserne User bestimmte Clickwüste bei der lediglich die überaus riesige Werbefläche ins Auge fällt.
Die Feststellung welche Videos bei Youtube aktuell viele Zuseher haben, hat Youtube aus uns unbekannten Gründen schon vor Längerem in weiten Teilen abgeschaltet.
Was uns bei OLJO besonders interessiert ist auch die Informationstiefe, die Youtube anbietet. Die hat sich seit dem Kauf von Youtube durch Google radikal vermindert. Da ist mittlerweile Ende im Gelände. Selbst die Genauigkeit von Schlagwortsuchen bei Youtube zeitigen oftmals schlechte Sortierungen und fehlende Videos, die eigentlich gelistet werden müssten, aber eben nicht in den Suchergebnislisten auftauchen…

Wollen wir mal die Wahrheit feststellen: Mit dem Google+ Zwang beim immer noch sehr beliebten Videohoster Youtube will Google seine Konkurrenzfähigkeit zu Facebook erhöhen und nebenher noch mehr Daten der eh schon recht gläsernen Internetnutzer in seinen riesigen Datensammelstationen für immer speichern. Jeder neue Google+ User ist für Google bares Geld wert.
Das, und nichts anderes sind die Ziele. Userzufriedenheit hat Google doch nirgendwo im Sinn, das zu behaupten ist unglaubwürdig.
Google, als Eigentümer von Youtube, hat natürlich das Recht Youtube so zu designen, wie das Google eben will. Als User muss man sich nun überlegen, ob man es für nötig hält bei Youtube Kommentare zu hinterlassen. Mehr als 90% der Youtube User haben daran sowieso gar kein Interesse.
UND: die neue Kommentarsektion nur für Google+ User könnte der Auftakt für noch weitaus drastischere Maßnahmen sein. Es würde uns überhaupt nicht wundern, wenn eher früher als später selbst die Ansicht von Youtube-Videos nur noch Google+ Accountinhabern gestattet wird. Das wäre dann der Supergau.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
24. November 2013 22:04

In den guten Weihnachteswochen verkaufen die 1 Alben in den UK so 200-250.000. Die Top 2 und Top 3 so 100-150.000, 400.000 ist daher sehr realistisch. Bei den Singles reichte es knaop für Lily Allen – sie verkaufte 660 Kopien mehr als Bastille, beide mit Super Zahlen. Animals fiel von 1 auf die 6 in der zweiten Woche. Die eigentliche neue Lily Allen Single kam nicht so gut an, von 0 auf 9. Für ne Frau die weg vom Fenster war und dieses Jahr ja auch auf den Alben von Robbie und Pink zu finden war dennoch ein super Comeback.

Erik
Erik
24. November 2013 19:29

Robbie landete mit Swing both ways sein elftes Nummer 1 Album in UK – das 1000. Nummer 1 Album überhaupt. Robbie mit Elvis gleich. Der hatte auch elf Nummer 1 Alben. 109.000 mal ging das Album über die Tecken und düfte während des Weihnachtsgeschäftes noch sicher weitere 400.000mal über die Ladentische gehen.