Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Youtube abgeschaltet: Musik Video Charts der Google Tochter für deutsche Nutzer ein Trauerspiel

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie wir festgestellt haben hat das Videoportal Youtube kürzlich seinen sogenannten Musik Charts auch für deutsche Besucher der Website ein kleines ‚Design Update‚ gegönnt. Da hat man sich richtig was tolles einfallen lassen…Es werden nun neben den Welt Wochen Top 100 auch Genre Charts (jeweils Top 20) angezeigt. Trotz des Updates bleiben die Youtube Musik Charts für deutsche Nutzer jedoch ein übel katastrophales Trauerspiel. Die Youtube Betreiber scheinen extrem unwillig zu sein eine lokale Musik Chart für Deutschland wiedereinführen zu wollen (so wie es bis zum 01.05.2011 jahrelang gewesen war).
Stattdessen werden rätselhafte Hitlisten angezeigt die den deutschen Realitäten diametral entgegensprechen. Quasi sämtliche auf der Musik Chart Seite angezeigten Hit Videos (bis auf ein paar Ausnhamen) sind nämlich für deutsche Nutzer gesperrt. ‚Deutsche‘ Views können somit also auch gar nicht gezählt werden.
Wir fragen uns, was daran so schwer sein sollte endlich wieder lokale Musik Video Charts unter Herausfilterung der gesperrten Videos zu erstellen.
Man muss schon sagen, für eine Website mit der Bedeutung von Youtube sind die angezeigten Ergebnisse für deutsche Nutzer ein erhebliches Ärgernis. Nicht mal ein einziges deutsches Musikvideo wird auf der deutschen Youtube Musik Charts Seite angezeigt. Kann ja wohl nicht sein. Den Geschmack der deutschen Youtube Nutzer spiegeln die sogenannten Charts absolut Null wieder. So langsam glauben wir, dass da bei Youtube irgendwie etwas gewaltig womöglich sogar mit Absicht schiefläuft bzw schiefgelaufen wird.

 
Man muss dazu noch erwähnen, dass es Youtube bis jetzt auch für andere Länder nicht geschafft hat zutreffende lokale Musik Charts zu erstellen. An zu wenig Datenmaterial kann das keinesfalls liegen. Kaum jemand sammelt ja mehr Daten als Youtube (und das mit Youtube eng verschwisterte Google). Uns erscheinen die Youtube Musik Charts (besonders die angeblich lokalen Genre Charts) mehr zufällig zusammengewürfelt zu sein. Die tatsächliche Datenlage müsste eigentlich eine völlig andere sein. Es soll sich ja angeblich um wöchentliche Charts handeln. Wie genau Youtube die eigenen ‚Charts‘ jedoch berechnet ist geheim. Scheint auf jeden Fall irgendwas ganz Raffiniertes zu sein, bei den ärmlichen Ergebnissen.

 
Checke hier mal die angeblich ‚lokalen‘ Youtube Charts von Deutschland, England und Frankreich:
Deutschland
England
Frankreich

 
Wie man leicht sehen kann, werden bei allen drei lokalen Ergebnissen die genau gleichen Welt Top 100 angezeigt (Youtube Top 100 heisst in diesem Falle USA Top 100, die Youtube Welt besteht anscheinend nur aus Amerika…). Bei den Genre Charts gibt es ein paar Unterschiede. Aktuelle Hits werden aber in den oben verlinkten lokalen Charts im Grunde keine angezeigt. Die fehlen.
Fazit: Die Youtube Musik Charts bleiben (bis die für den amerikanischen Markt) auch in der fünften Woche seit Bekanntgabe der Änderungen (wir berichteten) effektiv total abgeschaltet.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
9. Juni 2011 14:37

Seit einigen Tagen war es möglich, viele Vevo-Videos aus Deutschland abzurufen. Ich hatte mich schon sehr darüber gewundert, aber es war anscheinend nur ein Versehen während der Umstellung auf den neuen Text: „Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.“…

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
9. Juni 2011 08:34

„schief gelaufen wird“ bringt es auf den Punkt! Wenn man böse wäre könnte man behaupten dass das nur dazu dient die kulturelle Hegemonie der USA auszubauen. Und zwar indem man weltweit gezielt Werbung die eigene Musik macht und alle ausländischen Künstler boykottiert.