Bei der Startplatzauslosung für das Finale des Eurovision Song Contest 2010 (ESC 2010) am 29.05.2010 in der norwegischen Hauptstadt Oslo hat die deutschen Teilnehmerin Lena Meyer-Landrut mächtig Glück gehabt! Dem ARD Sender NDR, der für die ARD an der Startplatzauslosung teilgenommen hat, wurde einer der begehrten Wild Cards zugelost.
Sender, denen eine Wild Card zugelost wurden konnten dann den Startplatz frei wählen.
Der NDR wählte mit seiner Wild Card für Lenas Satellite den Startplatz 22.
Lena wird also mit Satellite beim ESC 2010 Finale Oslo also auf dem sehr aussichtsreichen Starplatz 22 (von 25) ins Rennen gehen.
Besonders für das Televoting gelten bei Fachleuten späte Starts am Ende des Teilnehmerfeldes als besonders vorteilhaft. Je später ein Auftritt, desto eher bleibt dieser bei den Votern in Europa im Gedächtnis. Besonders von Vorteil natürlich, wenn die Performance von den Votern als überzeugend empfunden wurde. Ein ’schlechter‘ Auiftritt würde natürlich ebenso im Gedächtnis bleiben.
Mit dem Losglück verbinden sich Hoffnungen, dass Lena Meyer-Landrut bei der Eurovision mit Satellite für Deutschland eine gute Platzierung herausholen kann.
Der englische Beitrag startet übrigens an 12., Frankreich an 18. Stelle. Schlechte Startplätze wurden Gastgeber Norwegen (3) und Spanien (2) zugelost.
Einschränkend muss man sagen, dass im vergangenen Jahr der deutsche Beitrag (Alex Swings Oscar Swings) mit Platz 17 ebenfalls einen noch verhältnismäßig guten Startplatz erwischte, dennoch gab es am Ende lange Gesichter.
Statistisch gesehen ist es aber so, dass die meisten Eurovisionsieger der vergangenen Jahre meist im letzten Drittel des Teilnehmerfeldes der ESC Finalsendungen antraten.
„eher im gedächtnis bleiben“ oder…eben noch viel wichtiger: die zuschauer des jenigen beitrags zum beginn der televotings auch überhaupt noch vorm fernseher sitzen! viele derer die gleich zu beginn der show einschalten, sind ja zum ende (wenn der startschuss vom anrufengegeben wird) bereits gar nicht mehr dabei, aber wer sich die letzten beiträge ansieht , ist ja definitiv auch zum voting noch „voll da“
aus deutscher sicht natürlich genial das ausgerechnet die größte konkurrenz norwegen (aus sicht der britischen buchhalter) mit seinem wahnsinnig guten beitrag eine „schlechte“ start position hat! also, so gut gemeint auch die letzten jahre natürlich meine hoffnung für deutschland auch war, bin ich mir in diesem jahr aber zu hundert prozent sicher, dass lena mindesens unter den top5 landet.