Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

X Factor am Ende? Spatzen flöten es von den Dächern: diese Castingshow wird eingestellt. Aus!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie übereinstimmendes Internetgeschnatter vernehmen lässt, soll die Musik Castingshow X Factor bei dem Bertelsmann TV Sender VOX heute wahrscheinlich zum letzten Mal über den Bildschirm flimmern. Aller guten Dinge sind nunmal 3! Ob es das endgültige AUS für dieses Format sein wird, oder am Ende der heute ausgetrahlten Final Show schmallippig nur eine ‚längere Pause‘ verkündet wird, ist jedoch noch nicht ganz abzusehen.

 
Die Einschaltquoten für X Faktor sind aber in der heute zu einem Ende kommenden Staffel so gering ausgefallen, dass ein plötzliches Ende von hoher Wahrscheinlichkeit gekennzeichnet ist. Ebenso wahrscheinlich ist, dass eine Wiederkehr in unabsehbarer Zukunft angedroht wird.
Man kann sich kaum vorstellen, dass auch im nächsten Jahr eine X Factor Staffel im deutschen Fernsehen laufen wird. Dagegen sprechen zum Beispiel die mutmaßlich hohen Lizenzgebühren, die VOX für die Austrahlungsrechte bezahlen muss (wir vermuten da eine Summe von 5 Mio €, oder gar mehr). Die BBC z.B. zahlte für die Senderechte von The Voice 19 Mio €… Die Lizenzgebühren müssen mit Werbeinnahmen ja irgendwie gegenfinanziert werden. Bei den sehr niedrigen X Factor Quoten könnten bereits in dieser Staffel für VOX effektiv Verluste aufgelaufen sein (Werbeeinnahmen minus Lizenzkosten, Produktionskosten und Werbekosten). Einen Verlustbringer fortzusetzen würde betriebswirtschaftlich keinen Sinn machen.

 
Wir sagen vorsorglich schonmal Goodbye. Wollen wir ehrlich sein: so richtig vermissen wird dieses Castingshow-Format nur eine verschwindende Minderheit. Weitgehend schlechte, teilweise sogar grottige Kandidaten, ’schlechte‘ Jury, komischer Showablauf, schlechte Quoten….Was braucht es mehr, um eine Show abzusetzen? und Tschüss!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Melanie
Melanie
23. Dezember 2012 14:26

Sarah Connor will X Factor verlassen. Ob damit wohl das Ende der Sendung besiegelt ist?

Erik
Erik
26. November 2012 23:48

Doch sie hat am Samstag in verstehen sie Spaß die Goldene Schallplatte bekommen. Die Zahlen der ersten Woche waren sehr gut

vlad7
vlad7
26. November 2012 17:01

Alanis Morisette hat kein Gold.

Erik
Erik
25. November 2012 22:30

Alanis Morisette hat auch schon Gold – Gold Kriegen ja viele nur Harpert es mit Platin etwas.

Salem
Salem
25. November 2012 21:11

Lenas Album „Stardust“ ist in den Top100-Jahrescharts von Amazon angekommen, Platz 97 aktuell. Da kann man schon den Rückschluss ziehen, dass wohl Gold durchaus als schaffbar eingestuft werden kann und gar nicht mehr so ewig weit entfernt ist. David Garretts Gold-Album „Music“ z.B. ist auf #88.

Erik
Erik
25. November 2012 20:16

Charts NEW UK: Rihanna verkauft 100.000 Alben in der ersten Woche, Olly Murs verkaut 121.000 Downloads von Troublemaker und hat seine vierte Nummer 1 in England. Olly Murs wurde ja von gewissen Leuten als One Hit Wonder belächelt, alleine die Single Dance with me tonight verkaufte sich 650.000 mal – das letzte Album 900.000!!!!! mal. Wenn ein deutscher Casting Akt soviel verkaufen würde mit dem zweiten Album würde das kein Mensch glauben.