Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Countrysänger Scott McCreery Sieger der US Castingshow American Idol 2011

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der erst 17jährige Countrysänger Scott McCreery hat im sogenannten Kinderfinale der amerikanischen Musikcasting Showserie American Idol (US Version von DSDS) gestern den Sieg errungen. Er erhielt von den Zuschauern des TV Senders Fox, der die in Amerika beliebteste Unterhaltungssendung ausstrahlt, mehr Stimmen per Voting als die Co-Finalistin, die grad mal 16jährige Lauren Ailana. Auch Lauren präsentierte in den American Idol Shows mit Vorliebe Country Musik Titel.
Scott McCreery ist der jüngste American Idol Gewinner seit bestehen der Show. Votings sind übrigens in den USA kostenlos. Für ein Voting bezahlen zu müssen, wäre in Amerika undenkbar.

 
Das Finale aus gleich zwei Countrymusik Protagonisten spiegelt, im Gegensatz zur deutschen Version der Show, ziemlich gut den aktuellen Musikgeschmack Trend der Zuschauer. Schon seit 2 bis 3 Jahren ist selbst bei amerikanischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Country Musik auf dem Vormarsch. Bei Track Downloads machen bei den iTunes USA Charts im ersten Quartal im Schnitt 30% bis 35% der Top 100 allein Titel aus dem Bereich Country, oder Country Pop aus. Ein Allzeit Rekordwert. Erfolgreichste Vertreterin des Country Genres ist die auch in Deutschland ein wenig bekannte Sängerin Taylor Swift.
Anders als bei DSDS, dürfen die American Idol Kandidaten in den meisten Fällen ihre Lieder frei auswählen. Pop und Dance Hits aus den Charts, wie sie zb bei DSDS üblich sind, hört man bei American Idol von den Kandidaten in den Mottoshows so gut fast nie. Besonders ‚Dance‘ Hits sind in den USA weitgehend verpönt und das, obwohl diese Hits auch in den USA zumindest die Single Charts dominieren.

 
Dem American Idol Sieger McCreery (kariertes Hemd war natürlich Pflicht) steht nun eine Musikkarriere im Musikbusiness offen. Vollkommen anders als in Deutschland, oder auch England, veröffentlicht der American Idol Sieger jedoch keinen eigenen Song direkt nach der Show. Auch ein Studio Album wird Scott McCreery zunächst nicht veröffentlichen. Er und Co-Finalistin Lauren Ailana haben aber kurz vor dem American Idol Finale je ein Album mit den ‚besten Songs‘ aus ihren Mottoshow Performances als Coverversionen aufgenommen. So ähnlich soll das ja nun auch Pietro Lombardi machen.

 
‚Nashville‘ reagiert zurückhaltend
Verhalten auf den Sieger, wie die Zweitplatzierte, reagierten Verantwortliche großer Musiklabel in der Country Welthauptstadt Nashville, sowie die Chefs der großen Countrymusik Radiosender in den USA. Wie es heisst, wird zunächst einmal abgewartet, was Scott McCreery und Lauren Ailana im Stande sind zu leisten. Gegen die sehr große Konkurrenz im Genre Country müsse man sich erst einmal profilieren und später durchsetzen. Keine leichte Übung.
Davon können viele andere American Idol Sieger und Teilnehmer ein lautes Liedchen singen. Viel hat man von den meisten, ähnlich wie das in Deutschland ist, nicht mehr gehört. Ihr kommerzieller Erfolg ist bei weitem geringer, als man es gemeinhin erwarten würde. Gold- und Platinalben und Nummer 1 Chart Hits, wie für DSDS Sieger in Deutschland üblich, hat in den USA seit langem kein American Idol Castingshow Sieger geschafft. Oft waren Nicht-Sieger der Show sogar erfolgreicher als die Sieger. So zum Beispiel Adam Lambert, der vor 2 Jahren Zweiter wurde.
American Idol ist die meistgesehene Unterhaltungsshow in den USA. Die Zuschauerzahl erreichte in dieser Saison im Verlauf der Mottoshowphase im Schnitt 23 Mio. Das waren 1 Mio mehr Zuschauer, als im Vorjahr und das obwohl Starjuror Simon Cowell (der britische Dieter Bohlen) die AI Show verlassen hatte. Simon Cowell wird in Kürze nämlich ’seine‘ Showkopie X Factor beim American Idol Sender Fox auf die Bildschirme bringen.
Interesse der Amerikaner an American Idol im Internet nahm 2011 ab, TV Zuschauerzahlen stiegen:
In diesem Jahr war festzustellen, dass der Internetbuzz zu American Idol etwas geringer ausfiel als im Vorjahr. Die Zahl der Berichte in den US Internetmedien stieg zwar, das Interesse der Amerikaner etwas zu American Idol bei der Suchmaschine Google zu suchen ging aber nachweisbar zurück. Anders war das bekanntlich in diesem Jahr in Deutschland. DSDS bezogene Suchanfragen bei Google und entsprechende Aufrufe von Internetseiten erreichten in der Mottoshowphase 2011 einen neuen Höhepunkt. Die Werte sind bei DSDS 45% so hoch, wie die Werte in den USA (bei einer Zuschauerzahl, die sich auf nur rund 30% von der in Amerika beläuft).

 
Relativ ausgeschlossen ist, dasss man von Scott McCreery, oder Lauren Ailana in Deutschland je was hören, geschweige denn in Videoform sehen wird. Das Musikgenre Country interessiert in Deutschland, bis auf ein paar Wenige, im Grunde niemanden. Selbst US Topstar Taylor Swift hatte in diesem Jahr ein Konzert in München wegen unerwartet geringer Nachfrage kurzerhand abgesagt.
Etwa 90 bis 95% aller Musikvideos der bekannteren US Country Stars sind für Deutsche beim wichtigsten Videoportal Youtube gesperrt. Bei Popproduktionen sind es jedoch glatte 100%.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments